Gerüchteküche

Neue Nintendo-Konsole NX soll 2016 erscheinen

Elektronik
19.10.2015 10:41
Zu Nintendos Wii-U-Nachfolger, der bislang unter dem Codenamen "NX" bekannt ist, sind neue Infos durchgesickert. US-Medien zufolge soll die neue Konsole gleichzeitig als stationäres Gerät für das Wohnzimmer und als Handheld für unterwegs verwendet werden können und bei der verbauten Hardware auf High-End-Komponenten setzen.

Einem Bericht der US-Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal" zufolge hat Nintendo bereits die SDKs - also die Programmierwerkzeuge - für die neue Konsole an Spielestudios ausgeliefert, die für das Gerät entwickeln wollen. Spieleentwickler können damit ab sofort Games für die nächste Nintendo-Konsole entwickeln.

Über die Hardware des Geräts ist noch wenig bekannt. Nintendo hat angekündigt, die Konsole 2016 einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, Gerüchte zu dem Gerät gibt es aber schon jetzt. So wird spekuliert, dass Nintendos NX ein Hybrid aus Mobil- und Wohnzimmer-Konsole werden könnte, der sowohl unterwegs, als auch am heimischen TV-Gerät genutzt werden kann.

NX soll "High-End-Chip" haben
Zuletzt sickerten auch Informationen über die Hardware-Ausstattung der Konsole durch. Dem "Wall Street Journal" zufolge soll in der neuen Nintendo-Konsole ein starker High-End-Chip seinen Dienst verrichten, sie sollte also deutlich mehr Power haben als die Wii U. Der Chip könnte laut "WinFuture" vom gebeutelten Chiphersteller AMD gefertigt werden, der auch die Prozessoren für Sonys PlayStation 4 und Microsofts Xbox One baut.

Noch handelt es sich hierbei freilich um Gerüchte, Nintendo hat sich offiziell noch nicht zu seiner NX geäußert. Angesichts der schwachen Verkaufszahlen der Wii U und der vielfach geäußerten Kritik, dass die Wii U zu wenig Hardware-Power böte, erscheint der frühe Start einer leistungsstärkeren Konsole aber nicht völlig unrealistisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele