"Wandel ist Chance"

Grüne bestätigen Astrid Rössler

Salzburg
17.10.2015 21:44
Mit einer Brandrede zur Flüchtlingssituation, Budget und Schutz der Ressourcen brachte die grüne Chefin die Partei auf Schloss Goldegg auf Kurs. Das gefiel der Basis, Rössler wurde mit 100 Prozent bestätigt. Ein neues Mitglied gibt es auch im Vorstand, Liselotte Kaiser kandidierte nicht mehr, Michael Zichy wurde gewählt.

Ich glaube wir stehen an einer sensiblen Schwelle", zählte Rössler die Herausforderungen aus grüner Sicht auf: Klimawandel, Artenverlust, Flächenschwund als Zeichen globaler Übernutzung, Ausbeutung von natürlichen Ressourcen sowie Verschwendung von Lebensmitteln bei gleichzeitiger Armut und ungleicher Verteilung.

"Hilfe mit Wertschätzung und Mitgefühl leisten"
"Hinzu kommen weltweite Flüchtlingsströme aus Krisengebieten als Ausdruck fehlender internationaler Hilfe, fehlender Friedenspolitik und extrem ungleicher Verteilung von Wohlstand und Bildung. Es ist nicht nur eine rechtliche Verpflichtung nach der Flüchtlingskonvention. Menschen in Not zu helfen, ist zuallererst eine humanitäre Verpflichtung." Blauäugigkeit sei beim guten Zusammenleben dennoch nicht angebracht, Sprachkurse, Wohnraum für und Integration der Flüchtlinge sei notwendig. "Am wichtigsten ist aber, dass wir diese Hilfe mit einer inneren Haltung von Wertschätzung und Mitgefühl leisten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele