300 Meter abgestürzt

Bergsteiger lösen Schneebrett aus – ein Mann tot

Österreich
17.10.2015 19:35
Bei einem Lawinenabgang am Panüeler Kopf im Brandnertal (Bezirk Bludenz) ist am Samstag ein 38-jähriger Mann aus dem Vorarlberger Oberland getötet worden. Der Bergsteiger war mit zwei Begleitern unterwegs, als sie gegen 12.45 Uhr ein Schneebrett auslösten und verschüttet wurden. Zwei der Männer konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien, der 38-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.

Der Familienvater war laut Augenzeugen von dem Schneebrett erfasst worden und über eine Felskante rund 300 Meter abgestürzt. Seine Kameraden hätten nach dem Unglück einen Notruf abgesetzt, berichtete Adi Rohrer von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle.

Wind, Eis und Nebel erschwerten Suche
Bergrettung, Alpinpolizei und eine Hubschrauber-Besatzung suchten rund fünf Stunden nach dem Vermissten. Wind, Nebel und Eis hätten die Suche erschwert, so Rohrer. Am späten Nachmittag fanden Bergretter den toten Bergsteiger schließlich in einer Felsrinne. Seine beiden Begleiter wurden vom Hubschrauber des Innenministeriums geborgen und nach Bludenz geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele