Futter verunreinigt?

Acht tote Lamas auf Kärntner Bergweide entdeckt

Tierecke
14.10.2015 08:05
Einen besonders grauenhaften Fund hat ein Spaziergänger am Montagnachmittag im Kärntner Stockenboi gemacht: Auf einer Bergweide bei Zlan entdeckte der Mann die Kadaver von insgesamt acht Lamas eines Tierzüchters. Die genaue Todesursache ist noch unklar, daher ermittelt die Bezirkshauptmannschaft Villach-Land.

"Nach einer ersten Begutachtung des Hofes sowie der Lama-Kadaver kann mit ziemlicher Sicherheit Tierquälerei als Todesursache ausgeschlossen werden", sagt Bezirkshauptmann Bernd Riepan, der am Dienstagvormittag gemeinsam mit dem Amtstierarzt den Zuchtbetrieb in Zlan kontrollierte.

"Hygienische Mängel bei Fütterung"
Wegen einer Anzeige sei der Hof bereits seit dem Sommer mehrere Male behördlich besichtigt worden. Riepan weiter: "Es gab hygienische Mängel bei der Fütterung." Ähnliche Gründe könnten nun auch der Auslöser für den Tod von jenen acht Lamas gewesen sein, deren Kadaver am Montag auf der Koppel entdeckt worden sind. Laut Amtstierarzt könnte eine mögliche Futterverunreinigung durch Kot Grund dafür gewesen sein. Auf dem Hof werden immerhin rund 60 Lamas gehalten.

"Da der Tierhalter über weitere Grundstücke in anderen Lagen verfügt, wurde er nun angewiesen, die übrigen Tiere auf eine saubere Ersatzweide zu überstellen", so Riepan. Die behördlichen Ermittlungen laufen unterdessen weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele