Wien-Wahl

“Falter”-Journalistin durfte nicht ins FPÖ-Zelt

Österreich
12.10.2015 12:48
"Der Herr Kickl hat gesagt, die Frau Horaczek darf nicht rein": Mit diesen Worten wurde der "Falter"-Journalistin Nina Horaczek eigenen Angaben zufolge am Sonntagabend der Zugang zum Festzelt der FPÖ beim Wiener Rathaus verwehrt. Horaczek, bekannt für ihre FPÖ-kritischen Berichte, wunderte sich auf Twitter über die Vorgangsweise gegenüber "kritischen Medien" - die es in dieser Form nicht einmal unter Jörg Haider gegeben habe. Von der FPÖ gab es bislang noch keine Stellungnahme in der Causa.

"Wahnsinnsstimmung in unserem Wahlparty-Zelt. Ein ehrliches Danke an EUCH alle!!!", bedankte sich FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache auf seiner Facebook-Seite herzlichst bei allen Gästen im FPÖ-Zelt in der Wiener Innenstadt.

Nur von außen durfte allerdings "Falter"-Journalistin Horaczek über die Feierlichkeiten zum Plus von 5,3 Prozent für die Wiener Freiheitlichen berichten. Die von der Partei geforderte Akkreditierung für die Wahlparty am Sonntag sei ebenso wie bereits jene für die Wahlkampf-Abschlusskundgebung am Stephansplatz abgelehnt worden, erklärte Horaczek am Montag.

Horaczek: "Ich dachte, das ist ein Witz"
Es habe geheißen, dass es zu wenig Platz gebe, so die "Falter"-Journalistin: "Ich dachte, das ist ein Witz." Am Sonntagnachmittag sei sie zunächst sogar im Festzelt gewesen und habe dort mit Parteivertretern, die sie bereits seit Langem kenne, gesprochen.

Als sie nach einem Aufenthalt im Rathaus nach 18 Uhr erneut in das Zelt wollte, sei sie nicht mehr hineingelassen worden. Ein Vertreter der Security habe dabei auf sein Mobiltelefon geschaut und dürfte dort, um die Journalistin zu erkennen, ein Foto von ihr gespeichert haben. "Das ist bedenklich", so Horaczek.

Der Security-Chef habe ihr mitgeteilt, dass es sich um einen Auftrag von Generalsekretär Herbert Kickl handle, Frau Horaczek nicht in das Zelt zu lassen. Eine Begründung hierfür habe es nicht gegeben. Dies zeige, "wie es FPÖ mit Pressefreiheit hält", schrieb sie auf Twitter.

Horaczek stellte fest, dass sich im Zelt auch Journalistenkollegen ohne Akkreditierung befanden. Sie habe sich auch vorher nicht auf das Gelände "geschlichen", habe sie doch ihr bekannte Persönlichkeiten im Zelt gegrüßt und mit ihnen geplaudert. Mit Kickl oder anderen Vertretern der Bundespartei habe sie über den Vorfall nicht gesprochen. Die "Falter"-Autorin merkte weiters an, dass sie in 15 Jahren FPÖ-Berichterstattung noch nie Probleme gehabt habe. "Das war nicht einmal unter Haider so", meinte Horaczek.

Fotograf spricht von "unfassbar aggressiver Stimmung"
Von einer "unfassbar aggressiven Stimmung" gegenüber Medien im FPÖ-Zelt berichtete unterdessen auch der Fotograf Christian Müller auf Twitter. Er sei beim Rausgehen vom Publikum zweimal "attackiert" worden.

Lesen Sie auch:

Die Storykommentare wurden deaktiviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele