"Bin enttäuscht"

“Fescher Mann” bestahl gehbehinderte Seniorin

Österreich
11.10.2015 13:00
Hinterhältig, fies, skrupellos - einfach dreist ist ein Gauner, der die Hilfsbereitschaft einer 79-Jährigen im oberösterreichischen Laakirchen ausnützte. Der "fesche Mann" fragte nach dem Weg, breitete über den Rollator der hilfsbereiten Frau eine Landkarte aus und stahl ihr dabei die Geldtasche.

"Ich bin schon sehr enttäuscht, dass meine Hilfe so gemein ausgenützt worden ist", ärgert sich die Pensionistin Maria H. aus Laakirchen. Sie hatte Freitagmittag einen Friseur in ihrem Heimatort besucht und machte sich dann - unterstützt durch ihre Gehhilfe - wieder auf den Heimweg. Als sie nahe ihrer Wohnung war, sprach sie ein elegant gekleideter Ausländer mit schwarzen Haaren an und fragte nach einer bestimmten Straße.

"Ich wollte dem Mann helfen"
Die 79-Jährige zögerte nicht, um dem Mann bei seiner Suche beizustehen. "Ich bin ja ein höflicher Mensch und wollte dem Mann helfen", so die Seniorin. Doch der nützte dies eiskalt aus: "Er hat die Karte über den Rollator ausgebreitet und fuchtelte herum. Aber ich habe vor allem die Donau und Linz sehen können. Da habe ich gesagt, 'es tut mir leid, da kann ich Ihnen leider gar nicht helfen' - und hab mich verabschiedet."

Dass er die Frau bestohlen hatte, merkte die 79-Jährige erst viel später. "Ich wollte mir noch etwas kaufen, dabei hab ich bemerkt, dass die Geldtasche nicht mehr da ist. Ich bin in meine Wohnung gegangen. Da war meine Tochter, worauf wir dann bei der Bank angerufen haben. Die Seniorin erstattete Anzeige und will nun ihre Mitmenschen warnen: "Er war eine stattliche Erscheinung, eigentlich ein fescher Mann. Aber als niemand da war, hab ich mich schon etwas gefürchtet. Ich kann nur alle meine Bekannten warnen, dass man gut aufpassen muss vor so raffinierten Tricks."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele