Mit Strolz-Nummer

ÖVP-Mitarbeiter schaltet Fake-Inserat zu NEOS-Büro

Österreich
08.10.2015 18:42
Diesen "Streich" mitten im Wiener Wahlkampf finden wohl nicht alle lustig: Vor wenigen Tagen tauchte ein gefaktes Inserat auf, das die NEOS-Büroräume zur Miete anpries. Das Inserat lässt sich zur ÖVP zurückverfolgen. Diese bestätigte mittlerweile die Schaltung durch einen Mitarbeiter, der "in Eigenregie" gehandelt habe.

"Vormieter gescheitertes Start-up", hieß es in dem Inserat, das die Räumlichkeiten der "NEOSphäre" in der Neustiftgasse in Wien-Neubau anpries. Angegeben waren zudem Namen und die private Handynummer von NEOS-Chef Matthias Strolz, berichtete "Der Standard" am Donnerstag. Zunächst war nicht klar, wer die Anzeige geschalten hatte, nun lässt sie sich laut "Standard" zur Landeszentrale der Wiener ÖVP zurückverfolgen. Denn die IP-Adresse sei seit Mai 2002 beim Provider Tele 2 auf die ÖVP Wien eingetragen.

Die ÖVP bestätigte mittlerweile die Schaltung. "Die Anzeige ist nicht im Auftrag und ohne Wissen der Parteiführung von einem Wahlkampf-Mitarbeiter in Eigenregie gestaltet worden. Die Geschichte war eigentlich nicht bösartig, sondern als Gag zu verstehen, hat uns der Mitarbeiter versichert", so ein Statement von Landesgeschäftsführer Alfred Hoch. Gerade die Veröffentlichung der privaten Handynummer sei aber "besonders unglücklich gelaufen": "Die Parteiführung möchte sich in aller Form bei dem Bundesobmann der NEOS dafür entschuldigen", so Hoch, der sich auch auf Twitter reumütig zeigte:

Gegenüber dem "Standard" hatte Hoch noch bestritten, dass die ÖVP in die Sache involviert gewesen sei, und verwies auf das bei Veranstaltungen zugängliche W-LAN in der Zentrale. Daher könne jeder Besucher der Auftraggeber gewesen sein, meinte er. Auch auf Twitter zeigte sich Hoch am Wochenende noch amüsiert über das Inserat:

Strolz forderte eine offizielle und öffentliche Entschuldigung der Parteiführung: "Ich glaube, es ist eine Frage des Anstandes sich hier zu entschuldigen und sich nicht an einem Mitarbeiter abzuputzen." Vor allem da Hoch das Inserat "mit Häme" in sozialen Medien verbreitet habe. Er habe die Angelegenheit auch auf die Tagesordnung für die Präsidiale des Nationalrats am Freitag setzen lassen, meinte Strolz.

Vor allem gehe es ihm in diesem "Betrugs- und Datenschutzverletzungsfall" um den gewissenhaften Umgang mit privaten Daten wie der Handynummer. Das sei eine Frage der Haltung, bei der er sich auch von ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka "ein klares Wort" erwarte.

"Aktion ist absolut entbehrlich"
Am Donnerstagabend entschuldigte sich dann zumindest der Wiener ÖVP-Landesparteiobmann und Spitzenkandidat Manfred Juraczka. "In aller Offenheit: Ich find diese Aktion absolut entbehrlich!", schrieb Juraczka auf Facebook.

"Ich entschuldige mich bei Dir in aller Form für das "Inserat" mit Deiner privaten Telefonnummer, das, wie ich erfahren musste, aus der Parteizentrale der ÖVP Wien im derStandard.at geschalten wurde", erklärte der Landesparteichef. Wäre er im Vorfeld darüber informiert gewesen, hätte er "diesen Unsinn sofort abgestellt", betonte Juraczka weiter und hofft, dass die Entschuldigung angenommen wird. Auch tue es ihm leid, dass Strolz' Telefonnummer veröffentlicht wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele