Bei ihr läuft's

Cindy Crawford: Ein ziemlich perfektes Model

Adabei
12.10.2015 06:00
Bei Cindy Crawford passte immer alles: das Aussehen, die Karriere, das Privatleben, die Freunde. Jetzt schreibt sie in ihrer Biografie zum baldigen 50er auch über ein paar dunkle Seiten ihres Lebens.

Der Leberfleck. Dass solch ein kleiner dunkler Punkt links über der Oberlippe einmal so berühmt werden könnte, hätte sich die kleine Cindy Crawford niemals gedacht. Vielmehr war er ihr ein Dorn im Auge, denn die Schulkollegen hänselten sie und riefen ihr hinterher: "Du hast Schokolade im Gesicht!" Als Mädchen hat sie deshalb oft geweint.

Solche Geständnisse offenbart das Topmodel in ihrer Biografie "Becoming", was man am ehesten mit "Das Entstehen" übersetzen könnte. Es ist ein Bildband, klar mit beeindruckenden Fotos, aber auch mit Erzählungen, Erinnerungen, privaten Geständnissen. Warum gerade jetzt? Der nahende 50. Geburtstag am 20. Februar 2016 schien der Amerikanerin der rechte Anlass zu sein, um schon einmal ein bisschen zurückzublicken und dabei auch ihre verletzliche Seite zu zeigen.

Die Schöne, die alle nur lächelnd kennen, stets perfekt in jedem Detail ihrer Erscheinung, berichtet von der Trauer, die sie als Zehnjährige über den Tod ihres Bruders Jeff empfand, der mit drei an Leukämie starb. Cindy schreibt über die für sie schmerzvolle Trennung der Eltern, aber auch über den Glanz & Glamour der 90er-Jahre, als sie als junge Frau neben Claudia Schiffer, Naomi Campbell und Helena Christensen die Laufstege dieser Welt eroberte. Es war die Generation, für die der Begriff "Supermodel" überhaupt erst erfunden wurde.

Zwei Ehen ging Cindy Crawford ein, doch Gatte Nr. 1, Leinwandstar Richard Gere, kommt in der Lebensbeichte seiner Ex nicht vor. An wechselseitiger Missstimmung kann das nicht liegen, denn der inzwischen eisgraumelierte Schauspieler schwärmt stets in höchsten Tönen, wenn er auf seine Verflossene angesprochen wird. Vielleicht hat Cindy ihn einfach verdrängt, denn seit 1998 ist sie mit dem Geschäftsmann Rande Gerber verheiratet, skandalfrei und unaufgeregt. Selbst als der "Playboy" mit Bildern der nackten Cindy erschien, knackig und sonnengetränkt quer über die Seiten ausgebreitet, nahm ihr das niemand übel. Gleich dreimal posierte sie für das Herrenmagazin.

Nur vor ein paar Jahren, da poppte auf einmal das unschöne Gerücht auf, ihr Mann hätte sie betrogen - aber darüber ist längst Gras gewachsen, das Gerede komplett verstummt. Heute fällt der Name Rande eher im Zusammenhang mit dem Hollywood-Beau George Clooney, die beiden sind nicht nur echte Kumpels, sie betreiben auch ein Business miteinander: Der Tequila "Casamigos" ist ihr gemeinsames Produkt. Darüber spricht Cindy gern, denn ihre erste Begegnung mit Rande war vom Duft des hochprozentigen Agaven-Brands umweht, was auch erklärt, weshalb die 49-Jährige gern betont, dass Tequila für eine gute Ehe verantwortlich sein kann.

Auf jeden Fall hat das fesche Ehepaar zwei herzeigbare Kinder, Presley (17) und Kaia (14), die der Mutter ins Schön-sein-Geschäft gefolgt sind. Beide posieren bereits professionell vor der Kamera. Die Mama ist natürlich total stolz, gibt Tipps und lädt immer wieder Familienfotos hoch. Auf Instagram etwa. Wie das geht, weiß sie von ihrer Tochter. "Ich lerne viel von ihr", erklärte Mrs. Crawford jüngst in der Show "Late Night With Seth Meyers", "beispielsweise dass nicht mehr als ein Hashtag und nur wenige Tweets am Tag erlaubt sind."

Cindy, die sympathische Frau von nebenan, bloß mit einer richtig tollen Figur und einem tollen Gesicht. Nichts hat sie von der Aura der 90er-Jahre eingebüßt, was den Starfotografen Peter Lindbergh auf die Idee brachte, eine ganze Riege berühmter Beautys von damals vor der Linse zu versammeln. "The Reunion" nannte er sein Projekt, das die scheinbar unvergängliche Schönheit moderner 50-Jähriger feiert.

Crawford weiß allerdings, dass ein Großteil der Makellosigkeit der Models damals wie heute der Kunst der Retusche oder eben dem Photoshop zu verdanken ist. "Ich vergesse oft, dass ich in Wirklichkeit ja gar nicht so aussehe wie auf den Bildern", gibt sie selbstkritisch zu. Dennoch knickte ihre Karriere nie ein, nicht als Model, nicht als Unternehmerin. Ihre Interior-Linie, ihre Pflegeserie, ihre Fitness-Videos - alles verkauft sich prächtig und soll rund 70 Millionen Euro wert sein.

Und dass ihr nun bei jedem Werbeauftritt, sei es für das Buch oder für sonst einen Schnickschnack, stets Freund George und dessen aparte Anwältin Amal zur Seite stehen, ist ebenso ein unbezahlter Verkaufsturbo. Wenn's einmal läuft, dann läuft's.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele