Verbot fehlt noch

Rauchen am Steuer schädigt Kinder!

Oberösterreich
05.10.2015 06:00
Nur Österreich bleibt eine Insel der Seligen für die Paffer am Steuer! Wie bereits einige andere Länder haben nun auch England und Wales das Rauchen im Auto verboten, wenn Kinder mitfahren. Der Linzer AKH-Lungenprimar Bernd Lamprecht warnt: "Dieses Passivrauchen kann die Kleinen fürs Leben schädigen!"

Laut einer Umfrage des VCÖ verzichtet jeder achte Lenker auch hinterm Lenkrad nicht auf die Zigarette. Auch nicht, wenn jemand mitfährt - und sei es ein Kind, weiß Christian Gratzer vom VCÖ aus eigenen Beobachtungen. "Der Raum ist klein, der Rauch zieht nach hinten, trifft genau auf die Kinder", zeigt er auf. "Die sind aber besonders schutzbedürftig, weil sich ihre Lungen erst entwickeln", betont Lungenspezialist Bernd Lamprecht - siehe dazu auch unser Interview.
Das Fenster zu öffnen, verbessert die Sache nicht. Studien aus Australien beweisen, dass die Schadstoffkonzentration hoch bleibt.


Gratzer dachte Anfang des Jahres, ein Rauchverbot im Auto könnte kommen, das Thema hat es dann aber doch nicht ins neue Gesetz geschafft. Dabei ist Rauchen am Steuer nicht nur gesundheitsschädlich, sondern birgt auch ein hohes Unfallrisiko, kann ähnlich wie das Telefonieren ablenken. "Gerade war in Vorarlberg wieder ein schwerer Crash, weil sich der Lenker eine Zigarette angezündet und dadurch kurz unkonzentriert war", weiß Gratzer. "Daher zum Rauchen lieber eine Pause machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele