60 Seiten Ratschläge

Flüchtlinge: Handbuch mit Tipps für Bürgermeister

Österreich
01.10.2015 11:52
Österreichs Bürgermeistern soll der Umgang mit Flüchtlingen erleichtert werden. Ein 60-seitiges, im Internet abrufbares Handbuch, das im September am Rande des Forum Alpbach ausgearbeitet wurde, bietet Ratschläge von Amtskollegen sowie Empfehlungen von Fachleuten.

Basis für das Handbuch war ein Vernetzungstreffen von rund 100 Bürgermeistern in Alpbach. Dort wurde unter anderem über rechtliche Aspekte bei der Quartiersuche, eine kluge Kommunikation mit der Ortsgemeinschaft und den Aufbau eines Netzwerks an Ehrenamtlichen debattiert.

In zehn Schritten zur integrationsfreundlichen Gemeinde
Das jetzt veröffentlichte Handbuch ist auf der Forum-Alpach-Website abrufbar und richtet sich an Bürgermeister, Amtsleiter und alle Personen, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind. Das Dokument erklärt unter anderem, wie man "in zehn Schritten zur integrationsfreundlichen Gemeinde" wird, ist als "open source", als "offene" Datei, konzipiert und kann von Interessierten ergänzt und verbreitet werden.

Leitfaden von Bürgermeistern für Bürgermeister
"Ortschefs, die gut informiert sind, weil sie auf die Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich zurückgreifen können, sind ein Schlüssel, um die Asylquartierkrise zu meistern. Der Ratgeber trägt dazu bei, vorhandene Informationsdefizite auszugleichen, und gibt mehr Sicherheit bei der Aufnahme von Asylsuchenden", beschreibt Franz Fischler, Initiator des Vernetzungstreffens, das Ziel des Projekts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele