Mikl-Leitner im Talk

“Benimm-Regeln” für Flüchtlinge bei Einreise

Österreich
01.10.2015 15:54
In Arabisch und Englisch werden in Kürze alle Flüchtlinge, die in Österreich einreisen, über "wichtige Grundregeln" informiert. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) stellte das Projekt im "Krone"-Live-Talk (Video oben!) vor: "In dieser Broschüre soll deutlich erklärt werden, dass unsere Gesetze nicht verhandelbar sind."

Die "Benimm-Fibel" wird von den Polizisten an der Ost- und Süd-Grenze an die Flüchtlinge verteilt. Mikl-Leitner sagte dazu bei Moderatorin Eva Pölzl im krone.at-Livestream am Donnerstag: "Flüchtlinge haben in Österreich das Recht auf Schutz. Und sie haben auch das Recht gleich zu erfahren, auf welchen unstrittigen Grundfesten unser gesellschaftlicher Zusammenhalt aufbaut - wie Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz. Es geht darum zu vermitteln, was Österreich so lebenswert macht."

Besonders wichtig ist der Innenministerin dabei auch, dass "die Frauenrechte einzuhalten sind und die Religionsfreiheit gilt". Die "Benimm-Regeln" werden in der Broschüre auch mit Piktogrammen erklärt: Viele der aus Afghanistan einreisenden Flüchtlinge sind Analphabeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele