25.082 Autos wurden im Vorjahr in Tirol neu zugelassen. Viele Neuwagenfahrer erhoffen sich durch die Anschaffung, künftig deutlich weniger Sprit zu verbrauchen und somit auch weniger klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) zu verursachen - so wie es eben die diversen Hersteller derzeit so gerne bewerben.
Abweichung seit 2001 verfünffacht
Doch leider findet der Großteil dieser Einsparungen nur auf dem Papier statt. Laut einer aktuellen Studie verbrauchen Neuwagen in Europa um 40% mehr Sprit als versprochen. Seit 2001 habe sich die Abweichung zwischen Normverbrauch und tatsächlichem Spritverbrauch verfünffacht.
Über 2000 Euro mehr Spritkosten
Für Tirol besonders relevant: Bei Diesel-Pkw ist die Abweichung höher als bei Benzinern. Von den im Vorjahr neu zu gelassenen Autos fahren 62% mit Diesel. Wenn ein Neuwagen also statt fünf Liter pro 100 Kilometer sieben Liter "schluckt", dann ist das pro 100.000 Kilometer ein zusätzlicher Verbrauch von 2000 Liter Sprit. Dies verursacht bei Benzinern 4680 und bei Diesel-Pkw sogar 5320 Kilogramm mehr an CO2. Für Autofahrer bedeutet der Mehrverbrauch bei den aktuellen Treibstoffpreisen zusätzliche Spritkosten von 2130 Euro bei Diesel und 2300 Euro bei Benzin pro 100.000 Kilometer.
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