Independent Film

Hollywood-Sieg für Kärntner

Kärnten
29.09.2015 16:28
"A star is born!" - Der Klagenfurter Alexander Lercher hat sich beim Hollywood-Film-Festival den Preis für den besten Film geholt. Sein Film-Debüt gab der erst 24-Jährige mit seiner Drama-Komödie "Vor.Seit.Schluss". Und er gewann auch die Auszeichnungen für "Best Picture" und "Best emerging filmmaker".

Der talentierte Klagenfurter hat nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben und den Film produziert. "Es ist ein Independent Film", erklärt er. Für diesen hat er in Österreich und Deutschland Investoren aufgetrieben. Auch das Kulturamt des Landes war Sponsor.

Die Besetzung ist hochkarätig: Uschi Glas - die Jugendliebe - taucht neben Freund Lorenz (Christian Futterknecht) zum 70. Geburtstag von Neurotiker und Griesgram Reinhard auf. Diesen spielt Heinz Trixner; der zweite Kärntner im Team dieser Produktion.

Und alle waren begeistert. Uschi Glas: "Alexander ist ein riesiges Talent. Seine Ideen und Konzepte haben mich überzeugt. Daher habe ich sehr gern mitgespielt."

Lercher, der in Los Angeles drei Jahre Regie studiert hat, steht jetzt wohl am Beginn einer großen Karriere. Das beweist auch, dass der 111-Minuten-Streifen bereits für fünf weitere Festivals nominiert worden ist; darunter in Burbank, Austin, Savannah und Bibach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele