Leichtgewichte

Viele Igel brauchen vor dem Winter unsere Hilfe

Tierecke
29.09.2015 08:58
Im Moment sieht man sie wieder ganz häufig; vielfach leider auch totgefahren auf der Straße: Igel, denn sie sind jetzt auf der Suche nach Nahrung. Sie brauchen einen Polster, weil sie sich während des Winterschlafs fast "halbieren" können. Wir müssen helfen, gerade weil es heuer so viele sonst todgeweihte Leichtgewichte gibt.

Monika Großmann, wir kennen sie als engagierte Obfrau der "Kleinen Wildtiere in großer Not", hat grad so ein armes "Zwutschkerl" übernommen: "Es hat nur 150 Gramm", so die Grazer Expertin. Also: "Keine Chance, sich in der verbleibenden Zeit noch das Gewicht hinaufzufressen, das es braucht, um den Winter zu überleben." 500 Gramm sind das, mindestens. Das Problem heuer: "Es sind durch die Witterungsverhältnisse noch relativ spät Junge gekommen. Und die sind jetzt viel zu leicht."

Keine Milch, sondern Spezialfutter
Jetzt wäre es wichtig, Igeln zu helfen. Großmann: "Mit Füttern!! Entweder mit spezieller Igelnahrung aus der Tierhandlung oder mit Katzenfutter." Niemals Milch geben, das führt zu tödlichem Durchfall! Und: "Tierfreunde, die einen Igel finden, der unter 300 Gramm wiegt, können ihn nach Möglichkeit selbst aufpäppeln. Dazu braucht man eine hohe, riesige Schachtel, in der der Kleine gefüttert und, unter Zimmertemperatur, gehalten werden kann, bis er gut 500 Gramm hat."

Laubhaufen im Garten bieten Igeln Schutz
Ihr zweiter Appell: "Jetzt Laubhäufen im Garten liegen lassen, nicht mehr entfernen, eventuell noch mit Reisig anhäufen. Damit die Tiere ein Winterquartier haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele