Kärntner Tourismus:

Gästeminus wegen Kontrollen befürchtet

Kärnten
28.09.2015 16:16
Der freie Verkehr in Europa ist durch die Völkerwanderung aus der arabischen Welt eingeschränkt. An vielen Grenzübergängen wird wieder kontrolliert. Die Folgen für Kärntens Tourismus sind nicht absehbar. Hinweise auf mögliche Auswirkungen liefert das Münchner Oktoberfest, das über einen Besucherschwund klagt.

Während in Bayern spekuliert wird, ob wegen der Kontrollen weniger Österreicher und Italiener nach München gereist sind, wachsen auch bei Touristikern in Kärnten die Sorgen. "Aktuell haben die Kontrollen noch keine Auswirkungen", erklärt Kärnten-Werber Christian Kresse. Anders könnte es allerdings schon in der bevorstehenden Wintersaison aussehen, wenn wieder sehr viele Skiurlauber aus Osteuropa, besonders aus Ungarn zu uns auf die Pisten kommen.

Kresse: "Bei den Tagesgästen und Kurzurlaubern kann es sicher zu Einschränkungen kommen." Ähnlich sehen die Situation auch Helmuth Micheler vom Klopeiner See und Kurt Genser vom Nassfeld. Beide Touristiker hoffen, dass sich die Flüchtlingssituation bis zum Winter wieder beruhigt. Übrigens: Mehrere Hoteliers in Kärnten sollen ihre Betriebe bereits als Flüchtlingsquartiere angeboten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele