Jugendseite

Jetzt durchstarten: Deine Karriere wartet!

Kärnten
28.09.2015 10:53
Karriere machen, leicht gemacht! Wie es gehen kann, erfährst du in unserer neuen Serie.

Es war die Schlagzeile des Jahres: "Gold für Kärnten bei der Berufs-WM in Brasilien!" Die 21-jährige Franziska Ehgartner vom Parkhotel Pörtschach hatte in der Kategorie "Service Restaurant" den Titel geholt. Sie ist damit ein Vorbild für viele junge Kärntner, die dabei sind, ihre berufliche Laufbahn zu starten.

So viel ist sicher: Kärnten bietet weit mehr Berufschancen als vielen jungen Menschen bekannt ist. "Gut die Hälfte der Jugendlichen greift auf traditionelle Lehrberufe wie Friseur und Techniker zurück. Dabei gibt es 200 Lehrberufe in Kärnten. Es wäre wünschenswert, wenn die Jugendlichen sich - anhand ihrer Talente und Neigungen - intensiver mit allen Möglichkeiten beschäftigen würden. So könnte der eine oder andere sein Potenzial noch besser ausnützen", meint Benno Tosoni, Leiter der Berufsausbildungsabteilung der Wirtschaftskammer.

Schon in naher Zukunft werden in Kärnten aufgrund des Geburtenrückganges mehr Fachkräfte benötigt. "Daher lohnt es sich, bereits jetzt mit der richtigen Ausbildung zu beginnen", sagt Tosoni.

Immerhin: In Kärnten warten aktuell 229 sofort verfügbare und 414 nicht unmittelbar frei werdende Lehrplätze! Im Wifi-Ausbildungszentrum kann man seine Stärken austesten und seinen "Traumberuf" finden. Auch die Möglichkeit einer Schnupperlehre wird Interessierten geboten.

Zudem präsentieren die "Krone" und der Raiffeisen Club ab sofort jeden Montag praktische Tipps und Beispiele für deine Karriere. Und du erfährst, wie du dich finanziell für deine Zukunft wappnest. Jeden Montag auf der Jugendseiteoder online!

DER KARRIERE-TIPP:

In allen Raiffeisenbanken startet im Herbst eine landesweite Beratungsoffensive - speziell für Lehrlinge! Bei eigenen Terminen beraten wir euch über Lehrlingskonto und Banking-Apps, die Sicherung der eigenen Arbeitskraft, über Mobilität (Auto, Moped, etc.) oder die Arbeitnehmerveranlagung beim Finanzamt.

Als Bonus verlosen wir unter allen Beratungsteilnehmern ein zusätzliches doppeltes Gehalt im Wert von mindestens 1000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele