60. Sieg

MotoGP: Lorenzo macht WM-Kampf spannend

Sport
27.09.2015 19:01
Der Titelkampf in der Motorrad-Königsklasse bleibt spannend. Jorge Lorenzo feierte beim Grand Prix von Aragon am Sonntag seinen klassenübergreifend 60. Sieg. Sein Yamaha-Teamkollege Valentino Rossi verlor nach einem Duell mit Honda-Fahrer Dani Pedrosa indes den Kampf um Rang zwei und wurde Dritter. In der WM führt der neunfache Weltmeister aus Italien jetzt noch mit 14 Punkten vor Lorenzo.

Der einzige, der dem überlegenen Lorenzo seinen sechsten Saisonsieg hätte streitig machen können, war dessen spanischer Landsmann Marc Marquez. Doch der Pole-Mann und Weltmeister der vergangenen zwei Jahre schied nach einem Sturz in der zweiten Runde zum fünften Mal in dieser Saison aus. Die Titelverteidigung ist für Marquez damit praktisch außer Reichweite. Das nächste Rennen ist der GP von Japan am 11. Oktober in Motegi.

Lorenzo machte seinen guten Start für den Sieg hauptverantwortlich. "Meine Strategie war, zu pushen. Als Marc gestürzt ist, konnte ich durchatmen", sagte der 28-Jährige aus Mallorca. Hinter dem Sieger entwickelte sich ein Zweikampf um Platz zwei, in dem Pedrosa die Attacken von Rossi am Ende erfolgreich parierte. "The Doctor" fand seinen dritten Platz dennoch "nicht schlecht. Ich habe alles versucht, aber er (Pedrosa, Anm.) hatte immer eine Antwort".

Entscheidung im Moto2 vertagt
In der Moto2 wurde die vorzeitige WM-Entscheidung vertagt. Der französische Spitzenreiter Johann Zarco kam nur auf Rang sechs. Sein Verfolger, Titelverteidiger Tito Rabat, siegte vor seinem spanischen Landsmann Alex Rins und dem Briten Sam Lowes. Zarco hat vier Rennen vor Saisonende aber noch 78 Punkte Vorsprung auf Rabat.

Das Rennen musste nach einem Sturz des Schweizers Dominic Aegerter abgebrochen und in verkürzter Ausgabe neu gestartet werden. Aegerter brach sich bei seinem Sturz drei Lendenwirbel und die Speiche an der rechten Hand, außerdem sind Rippen angebrochen. Für den Schweizer ist die Saison damit vorzeitig zu Ende. Der Berner muss mindestens bis Montag in der Klinik in Spanien bleiben und soll dann so rasch wie möglich in die Schweiz zurückgeflogen werden, um sich von Spezialisten behandeln lassen zu können.

Oliveira gewinnt Moto3-Rennen
Das Moto3-Rennen entschied der Portugiese Miguel Oliveira für sich. Bei seinem dritten Saisonerfolg setzte sich der KTM-Pilot vor dem Spanier Jorge Navarro auf Honda durch. In der WM-Wertung bleibt der Brite Danny Kent Spitzenreiter. Er stürzte ebenso wie sein Verfolger Enea Bastianini (ITA) in der letzten Runde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele