"Er erreicht jeden"

Zehntausende jubelten Papst in New York zu

Ausland
26.09.2015 08:46
Zehntausende Menschen haben Papst Franziskus bei einer Prozession im New Yorker Central Park zugejubelt. Wie auf den vorherigen Stationen seiner USA-Reise wurde das Oberhaupt der katholischen Kirche in der US-Ostküstenmetropole am Freitag von der Bevölkerung begeistert empfangen. Zum Abschluss seines Besuchs in New York feierte Franziskus dann eine Messe mit 20.000 Menschen im Madison Square Garden.

Die kostenlosen Eintrittskarten für das Ereignis im Central Park waren im Internet verlost worden. Die Menge schwenkte weiß-gelbe Vatikan-Flaggen, einige Gläubige trugen T-Shirts mit der Aufschrift "I love Pope Francis" (Ich liebe Papst Franziskus). "Das ist der Papst des Volkes. Er erreicht jeden", sagte Indira Fraser, die vor 30 Jahren aus Guyana in die Vereinigten Staaten ausgewandert war. Marilyn Ballie aus dem New Yorker Stadtteil Queens meinte, sie sei sehr aufgeregt, Franziskus zu sehen. "Ich hoffe, dass er Veränderungen bewirkt und ihn die Kirche dabei unterstützt", fügte sie hinzu.

Predigt im Madison Square Garden
Unter dem Jubel der Menschen fuhr der Papst im Anschluss einige Runden durch die Halle des Madison Square Garden und winkte in die Menge. In seiner Predigt prangerte Franziskus das Leben vieler Menschen an den Rändern der Gesellschaft in Städten wie New York an. "Großstädte verbergen die Gesichter all jener Menschen, die scheinbar keine Staatsbürgerschaft haben oder Bürger zweiter Klasse sind", sagte er. "Diese Menschen stehen an den Rändern unserer Straßen, auf unseren Gehwegen, in ohrenbetäubender Anonymität."

Der Papst war am Dienstag zu seinem ersten Besuch in den USA eingetroffen, am Mittwoch wurde er von Präsident Barack Obama mit militärischen Ehren im Weißen Haus empfangen. Am Donnerstag hielt Franziskus als erstes katholisches Kirchenoberhaupt eine Rede vor dem US-Kongress, am Freitag sprach er vor der UN-Vollversammlung. Letzte Station der Papst-Reise ist am Samstag und Sonntag das Weltfamilientreffen in Philadelphia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele