Grazer Haupttäter

Millionenbetrug um Energydrink und Goldhandel

Steiermark
25.09.2015 16:03
2,5 Millionen Euro investierten 40 Anleger in vermeintlich lukrative Geschäftsmodelle eines 50-jährigen Grazers, eines Oberösterreichers (57) und eines Inders. Doch weder der Vertrieb des Energydrinks im arabischen Raum noch der Handel von Gold in Dubai waren real. Die Investoren sind einem Betrüger aufgesessen.

Ins Rollen gekommen war der riesige Betrugsfall durch einen Steirer, der bei der Staatsanwaltschaft Graz Anzeige erstattet hatte. Er war mit einer sechsstelligen Summe baden gegangen. Die Betrugsgruppe des Landeskriminalamtes wurde mit den Ermittlungen betraut und kam auf zumindest 40 Opfer, die in die vermeintlich äußerst lukrativen Geschäftsmodelle investiert hatten. Die Dunkelziffer dürfte aber weit höher sein.

2010 hatte der Haupttäter, ein 50-jährige Grazer, gemeinsam mit einem Oberösterreicher (57) und einem Inder, die er über gemeinsame Bekannte in Dubai kennengelernt hatte, zwei Firmen gegründet. Mit der einen Firma sollte ein Energydrink im arabischen Raum vertrieben werden, die andere sollte mit Gold handeln. Die Anleger konnten dabei nicht nur in Gold investieren, sondern auch Firmenanteile erwerben - Anteile von Unternehmen, die es nur auf dem Papier gab. Um die Investoren bei Laune zu halten, wurden ihnen kleinere Gewinne ausgezahlt -vermutlich von dem Geld, das sie selbst investiert hatten. Der Schaden beträgt Hunderttausende Euro. Der mutmaßliche Betrüger, der sich im Ausland aufhält, wurde laut den Ermittlern auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele