"Krone"-Ombudsfrau

Schnupper-Dating-Abo entpuppt sich als Kostenfalle

Ombudsfrau
24.09.2015 13:00
999 Euro fordert ein Inkassobüro von einem jungen Oberösterreicher für seine angebliche Mitgliedschaft bei einer Online-Dating-Plattform. Doch der wusste davon gar nichts. Achtung Falle, warnt hier auch der Internet-Ombudsmann!

Namens der Firma Ideo-Labs GmbH mit Sitz in Berlin trat das Inkassobüro an Herrn N. heran. Diese betreibt die die Plattformen daily-date.at und dateformore.at Dort werden 14-tägige Schnupper-Mitgliedschaften um einen Euro angeboten. Das Einlösen kann aber zu einer ungewollten Vertragsverlängerung führen. Dann werden monatlich Kosten von 89,90 Euro verrechnet.

Das behauptete man auch im Fall von Herrn N. Der hatte von den Dating-Plattformen aber noch nie etwas gehört. "Ich werde seit Monaten gemahnt und weiß nicht einmal, was das sein soll", wandte sich der Oberösterreicher verzweifelt an uns. Der Internet-Ombudsmann erklärt, dass die Anmeldung möglicherweise von einem unbekannten Dritten vorgenommen wurde. In diesem Fall bestehe jedoch keine Zahlungspflicht. Selbst wenn Herr N. irrtümlich doch selbst die Schnupper-Mitgliedschaft abgeschlossen haben sollte, scheide eine Zahlungspflicht aus, da nicht hinreichend auf die Kosten und die Vertragslaufzeit hingewiesen wird. In jedem Fall wird jedoch empfohlen, die Firma schriftlich auf den jeweiligen Umstand hinzuweisen!

Aktuelle Warnungen vor Online-Fallen gibt es auf www.watchlist-internet.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele