Flüchtlingsthematik:

Polizei fasste erste Flüchtlinge an der Grenze

Kärnten
24.09.2015 10:17
Noch ist an Kärntens Grenze keine Massenflucht zu spüren wie im Burgenland oder der Steiermark, aber immer wieder versuchen Migranten, ohne gültige Reisedokumente einzureisen. "Wir mussten schon einige abweisen", so Polizeisprecher Rainer Dionisio: "Denn das Dublin-Abkommen ist in Kärnten weiter in Kraft."

Das Dublin-Abkommen sieht vor, das jenes Land für Asylwerber zuständig ist, in dem sie die EU betreten haben. "Fremde ohne Reisedokumente werden von uns daher wieder nach Slowenien zurückgewiesen", so Polizeisprecher Rainer Dioniso.

Flüchtlinge wurden zum Beispiel aus dem Bus von Laibach nach Klagenfurt geholt. Und am Karawankentunnel klickten für drei Schlepper die Handschellen. Dionisio: "Einer von ihnen versuchte, drei Afghanen ins Land zu bringen. Er wurde verhaftet und die Afghanen zurückgewiesen." Das Afghanen-Trio gab nicht so schnell auf und wollte danach zu Fuß über den Wurzenpass einreisen. Doch auch hier wurden sie von den Grenzeinheiten gefasst und erneut nach Slowenien abgeschoben. Dionisio: "Wenn natürlich Zehntausende Menschen vor unseren Grenzen stehen, dann werden auch wir unsere Taktik ändern müssen. Aktuell prüfen wir jeden Einzelfall und entscheiden, wie wir damit umgehen." Die Grenzkontrollen sollen laut Polizeiführung aber zu keiner Verschlechterung der öffentlichen Sicherheit in Kärnten führen. "Es gibt keine Versorgungsprobleme für den Regeldienst", so Dionisio.

Dennoch stellt der Grenzeinsatz die Polizei vor eine gewaltige Herausforderung: Ausbildungen wie Alpinkurse oder Schießtrainings mussten abgesagt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele