Donnerwetter aus OÖ

Pühringer zur EU: “Da muss der Blitz einschlagen”

Österreich
23.09.2015 16:50
Die Flüchtlingsströme in Europa lenken den Blick auf die EU - und rufen Kritiker auf den Plan. Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer sagt klar, dass sich jetzt entscheidet, ob das Friedensprojekt Europa gelingt. Der oberösterreichische Landeschef wettert gegen die überbordende Bürokratie und sagt: "Da muss der Blitz einschlagen."

"Die Zukunft der EU entscheidet sich an den großen Fragen und nicht an den bürokratischen Dummheiten", schießt der ÖVP-Politiker scharf in Richtung Brüssel: "Es geht nicht um die Größe von Traktorsitzen oder Olivenöl-Kännchen, wo Vorgaben gemacht werden. Die EU muss sich auf die Kernfragen konzentrieren und soll Ländern und Regionen zutrauen, dass sie ihre Angelegenheiten selbst lösen können."

"EU darf nicht zu Bürokratie-Moloch werden"
Was das Abändern von Sinnlos-Gesetzen und -Verordnungen betrifft, geht der Landeshauptmann sogar noch einen Schritt weiter. Er sagt: "Da muss der Blitz einschlagen! Die EU darf nicht zu einem Bürokratie-Moloch werden" - und meint, dass endlich dereguliert werden müsse. Pühringer sieht es als Nagelprobe für die EU, die Solidargemeinschaft - vor allem in der Flüchtlingsfrage - zusammenzuhalten: "Jetzt wird sich entscheiden, ob das Friedensmodell gelingt oder nicht."

Weitere entscheidende Fragen seien die Währungspolitik und die Qualitätssicherung bei Lebensmitteln - Stichwort TTIP, CETA & Co.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele