SP-Lieblingsprojekt

Drei neue Standorte für Wiener Gemeindebauten

Österreich
23.09.2015 14:49
Bürgermeister Michael Häupl und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig haben ihre Polit-Liebe zueinander wiederentdeckt. In einer schon lange nicht mehr öffentlich zur Schau gestellten Einigkeit präsentierten sie am Mittwoch neue Details zum SPÖ-Lieblingsprojekt Gemeindebau. Drei Neubauten sind geplant, einer soll sogar bei der "Mahü" entstehen.

Maria Vassilakous grünes Vorzeigeprojekt, die Mariahilfer Straße, soll wohl einen roten Anstrich bekommen. Bürgermeister Häupl kam zur Präsentation der neuen Pläne extra ins Büro von Wohnbaustadtrat Ludwig. Dort gab es Infos zu drei Projekten:

  • Standort 1 in der Fontanastraße 1 in Favoriten ist bereits bekannt. Es ist das Pilotprojekt auf dem Gelände der alten AUA-Zentrale.
  • Standort 2 liegt in der Stumpergasse 45, bei der "Mahü". Hier sollen 60 neue Gemeindewohnungen entstehen, und zwar im ehemaligen Institut für Höhere Studien. Eine Sanierung rentiert sich nicht mehr. Geplant ist unter anderem auch eine Senioren-WG und ein Kindergarten. Voraussichtlicher Baustart: 2017, Fertigstellung: 2019.
  • Standort 3, Handelskai 214 (Leopoldstadt): Hier war eine moderne Tiefgarage geplant, jetzt kommen rund 200 Wohnungen hinzu. Die Sichtachsen auf die Donau bleiben gewahrt. Die neuen Wohnungen sollen unter anderem über Balkone verfügen.

Aus dem Büro von Maria Vassilakou, Stadträtin für Stadtentwicklung, heißt es: "Das begrüßen wir sehr. Im Gemeinderat wurde auch unser Flächenwidmungsplan für den Emil-Behring-Weg beschlossen. Dort sollen 100 Gemeindewohnungen entstehen."

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele