Wegen Spötteleien

Rothaariger Brite wollte Harry auf Thron bomben

Ausland
23.09.2015 10:06
Ein rothaariger Brite, der die ständigen Schikanen und Spötteleien wegen seiner Haarfarbe satt hatte, wollte den gleichfalls rothaarigen Prinz Harry auf den Thron bomben - er plante, Prinz Charles (dunkelgraue Haare) und Prinz William (blond, Glatze) zu ermorden. Damit wäre Harry König geworden, glaubte er. Jetzt wurde der Mann von einem Gericht in London schuldig gesprochen.

Als Motiv für seinen Plan gab der 37-jährige Mark Colborne an, er wolle, "dass sie meine Verwandlung von der armen rothaarigen Minderheit, die ständig schikaniert wird, zu einem völlig verwandelten militärischen Terroristen sehen," wie er in seinem Tagebuch schrieb. Vor lauter Hass hatte sich Colborne aber in der Thronfolge verrechnet. Denn Prinz Harry ist nur Nummer fünf in Reihe: Auf Charles und William folgen Williams Kinder George und Charlotte.

Colborne, der sich mit dem norwegischen Rechtsextremisten und Massenmörder Anders Behring Breivik verglichen hatte, suchte im Internet Baupläne für Bomben und besaß mehrere Bücher mit Anleitungen zur Herstellung tödlicher Giftstoffe. Sein Halbbruder entdeckte die Chemikalien und alarmierte Scotland Yard, Colborne wurde von einem Spezialkommando festgenommen.

"Das ist ein sehr seltsamer Fall, mit, wenn ich das so sagen darf, einem sehr seltsamen Menschen", sagte Richter John Bevan beim Schuldspruch. Das Strafmaß soll Anfang November verkündet werden. Colborne hatte alle Terroranschuldigungen zurückgewiesen: Er habe nur im Namen der benachteiligten Rothaarigen gehandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele