Flüchtlingsansturm

IS-Alarm bei Kärntner Polizei

Kärnten
21.09.2015 22:15
Im Sog des Flüchtlingsstroms machen Gerüchte und Hinweise über mögliche IS-Verbündete die Runde. Während der Verfassungsschutz Kärnten die Prüfung dieser Verdachtsfälle übernimmt, gibt die Polizei Auskunft über ihren für den Fall der Fälle geplanten Grenzeinsatz. Kommt es zu einem Flüchtlingsansturm in Kärnten, soll jeder Migrant registriert werden – so der ambitionierte Anspruch.

Mit dem Beginn des Flüchtlingsansturms rückt die IS-Gefahr wieder stärker in den Fokus. Erst Montag, kamen bei der täglichen Lagebesprechung im Landespolizeikommando neue Verdachtsfälle zur Sprache. "Es gibt derzeit keinen konkreten Fall. Es kommt jedoch vor, dass Hinweise auftauchen. Natürlich interessieren wir uns dafür und gehen diesen nach", bestätigt Helmut Mayer, Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung.

Von einer guten Kooperation mit dem Bundesheer berichtet unterdessen Landespolizeichefin Michaela Kohlweiß nach einem Lokalaugenschein an der Grenze. Derzeit liege der Fokus auf dem Kampf gegen die Schlepperkriminalität. Sollte es in den kommenden Tagen zu größeren Migrationsbewegungen kommen, ist das geplante Vorgehen ambitioniert.

Kohlweiß: "Jeder wird von uns registriert." Zu Szenen wie in der Steiermark, wo Polizisten überrannt wurden, dürfe es in Kärnten nicht kommen: "Wir werden uns gut aufstellen. Es zählt aber auch die Verhältnismäßigkeit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele