Zündler-Duo gefasst

Drogensüchtige Diebe legten “aus Frust” 70 Feuer

Österreich
21.09.2015 12:08
Die Polizei hat eine umfangreiche Brandserie in Wien geklärt. Zwei drogensüchtige 30-jährige Männer sollen seit 2012 mehr als 70 Papiercontainer bzw. Kellerabteile angezündet haben. Eigentlich hatten es die Verdächtigen in den Wohnhäusern auf Fahrräder abgesehen, die sie stehlen konnten. Wenn sie keine Beute fanden, legten sie "aus Frust" Feuer.

Die Serie begann im Jahr 2012, wie Oberstleutnant Robert Klug sagte. Vor allem in Wien-Landstraße gerieten anfangs sporadisch Papiercontainer in Brand. Danach nahm die Häufigkeit der Taten kontinuierlich zu, die Tatorte weiteten sich auf die Bezirke Leopoldstadt, Wieden und Alsergrund aus.

In manchen Häusern brannte es gleich mehrfach. "Viele Bewohner waren verunsichert, um nicht zu sagen verängstigt", sagte der Leiter der zuständigen Brandermittlungsgruppe, Armin Ortner.

Drogensucht mit Fahrraddiebstahl finanziert
Die beiden Verdächtigen gingen der Polizei durch die verstärkte Überwachung der Tatorte ins Netz. Die Männer wurden in der Nacht auf Mittwoch dabei erwischt, wie sie in einem Haus in der Landstraße offenbar ein Fahrrad stehlen wollten. Bei der Einvernahme konnten die Ermittler den beiden Wienern bald auch die Brandstiftungen nachweisen.

Die Männer, die laut Ortner aus sehr tristen sozialen Verhältnissen stammen, gestanden. Sie gaben an, mit dem Stehlen von Fahrrädern ihre Drogensucht finanziert zu haben. Dafür drangen sie in Wohnhäuser ein und suchten in den Innenhöfen nach Beute. Wenn nichts zu finden war, zündeten sie "aus Frust" zuerst Container und später auch Kellerabteile an - "auch, um Spuren zu vernichten", sagte Ortner.

Schaden "im sechsstelligen Bereich"
Glücklicherweise kamen keine Menschen zu Schaden. Es entstand aber ein enormer Sachschaden: Neben den mindestens 200 Fahrrädern, die die Männer gestohlen haben dürften, wurden durch die Brände viele Gebäude - darunter sehr schöne Gründerzeithäuser - extrem verschmutzt. Ortner ging davon aus, dass die Verdächtigen insgesamt einen Schaden "im sechsstelligen Bereich" zu verantworten haben. Zudem schließen die Ermittler nicht aus, dass noch mehr Taten auf das Konto der 30-Jährigen gehen, die bisher nicht angezeigt wurden.

Opfer sowie mögliche Zeugen werden ersucht, sich an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 zu wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele