Ausgeraucht!

Ab Oktober: Wiener Linien verbieten E-Zigaretten

Österreich
21.09.2015 12:07
Aus für die E-Zigaretten in U-Bahn, Straßenbahn und Bus: Die Wiener Linien verbieten ab 1. Oktober explizit auch den Rauch-Ersatz in sämtlichen Öffi-Garnituren und in allen Stationsbereichen. Bisher waren die elektrischen Glimmstängel geduldet worden. Und noch ein Verbot kommt: Das Fahren mit Scootern auf den Bahnsteigen wird ebenfalls nicht mehr geduldet.

Der Verhaltenskodex, der laut Geschäftsführer Eduard Winter auch vom Beamtendeutsch befreit und so besser lesbar gemacht wurde, ist nun wesentlich schärfer. So finden etwa Rollstuhlfahrer künftig genaue Abmessungsangaben, mit welchen Modellen sie in U-Bahn, Bus und Straßenbahn unterwegs sein können.

Wer sich nicht an die Auflagen hält, wird nach wie vor mit 50 Euro belangt, die Gebührenaufschlüsselung wird allerdings übersichtlicher. Der Missbrauch der Sicherheitseinrichtungen - also etwa die grundlose Betätigung der Notbremse - kostet weiter 93 Euro. Finanzielle Konsequenzen seien aber das allerletzte Mittel, sagte Winter, zuerst suche man das Gespräch.

Neues Serviceteam für U6
Um ebendiesen persönlichen Kontakt mit den Passagieren zu verstärken, bauen die Wiener Linien derzeit ein "Serviceteam" auf. Die erste Testphase mit 40 Mitarbeitern, die an speziellen Knotenpunkten im gesamten Netz Rat und Tat anboten, war im Frühjahr gestartet. Nun läuft die zweite Probephase mit 50 Personen an. Diesmal liegt die U6 im Fokus.

In Vollbetrieb soll die neue Truppe, die von der Leitstelle in Erdberg aus koordiniert wird, Mitte 2016 gehen. Neben Tarif- und Netzauskünften oder Hinweisen bei Betriebsstörungen wird das dann 200-köpfige Team auch auf die Einhaltung der Hausordnung achten. Neues Personal wird dafür nicht aufgenommen, vielmehr werden hauptsächlich Stationswarte für die Tätigkeit geschult. Fahrscheinkontrollen darf die Truppe allerdings nicht durchführen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele