Animierte Bilder

Video zeigt letzte Minute vor Landung von “Philae”

Wissenschaft
20.09.2015 08:05
Am 12. November ist der Landeroboter "Philae" auf dem fernen Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") gelandet. Aus sieben Fotos, die eine Kamera an Bord des Landers gemacht hat, haben Experten der europäischen Weltraumbehörde ESA nun ein Video erstellt, das in Echtzeit die letzte Minute vor dem Aufsetzen von "Philae" zeigt.

Gemacht wurden die Foto, die im Abstand von jeweils zehn Sekunden aufgenommen wurden, von ROLIS (ROsetta Lander Imaging System), einer Kamera, die sich am Boden des Landers befindet. Sie besitzt ein Weitwinkelobjektiv mit einem Gesichtsfeld von 75 Grad, kann 16.384 Graustufen darstellen und liefert auch unter ungünstigsten Lichtverhältnissen brauchbare Bilder. ROLIS funkte Bilder vom Abstieg von "Philae" zur Erde und sollte auch nach der Landung Fotos des Bodens von "Tschuri" aufnehmen.

Das aus sieben ROLIS-Einzelbildern zusammenmontierte Filmchen zeigt die Annäherung von "Philae" an seinen Landeplatz "J". Zu sehen ist die letzte Minute der Landung - der 100 Kilogramm schwere Kometenlander sinkt in dieser Zeit von 66 Meter Höhe auf neun Meter. Die letzten Sekunden bis zum (ersten) Aufsetzten fehlen aber.

Landung auf "Tschuri" klappte nicht nach Wunsch
Nach zehnjähriger Reise mit der Raumsonde "Rosetta" war "Philae" am 12. November auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gelandet. Nach dem ersten Bodenkontakt wurde die Sonde vom geplanten Landeplatz bis in eine Höhe von knapp 1000 Metern zurückkatapultiert und auch der zweite Aufsetzversuch auf "Tschuri" klappte nicht sogleich. Der Lander federte erneut von der Oberfläche des Kometen ab und kam schließlich Stunden später und circa einen Kilometer vom geplanten Landeort entfernt (und im Schatten) auf "Tschuri" zum Stillstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele