EM-Quali-Start

ÖFB-Frauen feiern 2:0-Auftaktsieg gegen Kasachstan

Sport
17.09.2015 15:09
Österreichs Frauen-Nationalteam ist mit einem 2:0-(1:0)-Auswärtserfolg gegen Kasachstan in die EM-Qualifikation gestartet. Die 19-jährige ÖFB-Stürmerin Nicole Billa (45+4., 90.) fixierte am Donnerstag in Shymkent mit ihren beiden Toren die drei Punkte im Kampf um ein Ticket für die EM-Endrunde 2017 in den Niederlanden.

Kurz vor dem Pausenpfiff brachte die Hoffenheim-Legionärin das von Beginn weg dominierende Team von Dominik Thalhammer nach Zuspiel von Sarah Puntigam in Front. Nach Seitenwechsel kontrollierte die ÖFB-Auswahl weiter das Spiel. Schlussfrau Manuela Zinsberger musste sich nur bei einem Freistoß von Begaim Kirgisbajewa auszeichnen. Der Schlusspunkt des Spiels gelang erneut Billa nach einer schönen Einzelaktion. Damit hat die Tirolerin in drei Begegnungen gegen Kasachstan fünf Treffer erzielt.

Elf Spiele ungeschlagen
"Ich bin sehr zufrieden mit dem 2:0-Auswärtssieg. Die Rahmenbedingungen wie die lange Anreise, die Zeitverschiebung und die Platzverhältnisse waren sehr schwierig, wir haben das aber gut ausblenden können", lautete das Resümee von Teamchef Thalhammer, dessen Mannschaft nun schon seit elf Spielen ungeschlagen ist.

"Wir haben heute verdient gewonnen. Die Kasachinnen haben sich im Vergleich zum letzten Jahr stark verbessert, sind aber trotzdem sehr tief gestanden. Das hat es uns heute nicht leicht gemacht. Wir sind aber bis zum Ende geduldig geblieben. Jetzt können wir das Spiel abhaken und uns auf das Spiel gegen Wales konzentrieren", gab Doppel-Torschützin Billa mit Blick auf das Heimspiel am Dienstagabend (18.30 Uhr) in der NV-Arena in St. Pölten zu Protokoll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele