"Lionsrock"-Erfolg

Neue Tierklinik im “Vier Pfoten”-Großkatzenasyl

Tierecke
17.09.2015 08:56
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" betreibt seit 2008 das Großkatzenrefugium "Lionsrock" in Südafrika, das Löwen, Tigern und anderen Wildtieren, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein neues Zuhause gibt. Nun wurde das Schutzzentrum mit einer eigenen Tierklinik ausgestattet.

Die Österreicherin Hildegard Pirker, Leiterin der Tierschutz-Abteilung in "Lionsrock": "Die neue Klinik erleichtert uns die medizinische Betreuung der Tiere hier ungemein. Immerhin kümmern wir uns um 104 Großkatzen, die zum Teil aufgrund ihrer früheren schlechten Haltungsbedingungen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben."

Untersuchung direkt vor Ort möglich
Natürlich war das Großkatzenrefugium auch bisher mit ausreichend Pflegern und Tierärzten mit dem entsprechenden Knowhow ausgestattet. Doch für kompliziertere Untersuchungen wie etwa Ultraschall mussten die Tiere erst in die nächste Klinik in Bethlehem transportiert werden – ein ziemlicher Aufwand und eine logistische Herausforderung. "Nun sind wir direkt vor Ort mit den entsprechenden Untersuchungsgeräten ausgestattet. Unsere Spender haben uns die Anschaffung eines Röntgen-, Ultraschall- wie auch eines Narkosegeräts ermöglicht. Damit können wir viel genauere Diagnosen erstellen, wenn wir unsere Tiere untersuchen", so Pirker.

Bereits 15 Großkatzen behandelt
Das Klinikgebäude wurde bereits letztes Jahr errichtet und dann schrittweise mit dem nötigen Equipment ausgestattet. 2014 wurde daher auch schon das erste Tier dort behandelt: Der Löwe "Kongo", der aus der niederländischen Großkatzenstation "Felida" nach "Lionsrock" überstellt worden war – er bekam eine Zahnbehandlung. Insgesamt wurden mittlerweile neun Löwen und sechs Tiger aus "Lionsrock" in der Klinik medizinisch versorgt. Vor einer Woche schließlich kam das letzte wichtige Ausstattungsstück an: das Narkosegerät.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele