Wegen Bauarbeiten:

Die Bahn aufs Reißeck steht nächstes Jahr still

Kärnten
16.09.2015 16:53
Eines der beliebtesten Ausflugsziele in Oberkärnten ist nächstes Jahr nicht erreichbar: Die Standseilbahn aufs Reißeck wird wegen Bauarbeiten nicht fahren. Wie es 2017 mit dem Ausflugsziel weitergehen soll, ist noch ungewiss. Die betroffenen Bürgermeister bitten in einem Brief den Landeschef um Unterstützung.

Schon heuer gab es eingeschränkten Betrieb am Reißeck: Die Touristen kamen nur bis zum Schoberboden. Eine Verbindung zum Seenplateau fehlt, weil die Höhenbahn nach einem Unwetter abgebaut wurde.

2016 soll der Stollen, der Schoberboden und Plateau verbindet, erweitert werden. "Zuvor muss aber die Druckleitung des Kraftwerks Reißeck I abgebaut werden; und das ist erst möglich, wenn Reißeck II in Betrieb geht", so Verbund-Sprecher Robert Zechner. Das Abbruchmaterial wird am Schoberboden gelagert. Ein Tourismusbetrieb sei aus Sicherheitsgründen daher nicht möglich.

Der Verbund will 2017 die Standseilbahn wieder in Betrieb nehmen und einen Transport zum Seenplateau ermöglichen. Eine Lösung soll mit den Gemeinden erarbeitet werden.

Skeptisch sind die Bürgermeister von Reißeck und Mühldorf. "Als Gemeinden können wir keine großen Summen aufbringen. Da wird sich der Verbund bewegen müssen", so der Reißecker Bürgermeister Kurt Felicetti. Er und Kollege Erwin Angerer bitten in einem Brief Landeschef Peter Kaiser um Unterstützung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele