Spendenaktion

Pet Ribbon bringt Therapie-Tiere in Sonderschule

Tierecke
25.09.2015 07:38
Gemeinsam mit der Stiftung Kindertraum erfüllt die Spendeninitiative Pet Ribbon auch 2015 wieder tierische Herzenswünsche schwer kranker und behinderter Kinder. In diesem Jahr mit auf der Wunschliste: Tiergestützte Therapie in der Sonderschule Fischamend, die zur sozialen Entwicklung der teils schwer behinderten Schülerinnen und Schüler beiträgt.

2015 geht Pet Ribbon und damit die Kooperation mit der Stiftung Kindertraum in die vierte Runde. Die mittlerweile fest etablierte Spendeninitiative der Marken Whiskas und Pedigree setzt sich für die Förderung der Mensch-Tier Beziehung ein. Ziel der Stiftung Kindertraum ist es, mit der Erfüllung von Herzenswünschen die Lebensqualität von Kindern und ihren Familien entscheidend und langfristig zu verbessern.

Tiere als Therapie sind kostenintensiv
Tierische Kinderwünsche werden dabei immer häufiger: So erfüllt die Stiftung jährlich mehr als 200 Herzenswünsche von denen rund ein Viertel tierbezogen ist. "Der Bedarf an Therapietieren wie Diabetikerwarnhunden und Rollstuhlassistenzhunden sowie nach tiergestützter Therapie mit klassischen Nutz- und Haustieren ist groß, deren Anschaffung aber auch sehr kostenintensiv", erklärt Gabriela Gebhart, Geschäftsführerin der Stiftung Kindertraum.

Hier kommt Pet Ribbon ins Spiel: Die Spendenplattform finanziert die tierischen Wünsche schwer kranker und behinderter Kinder mit allen über den Aktionszeitraum, rund um den Welttiertag am 4. Oktober, generierten Spenden.

Sonderschule Fischamend braucht Hilfe
Tiertherapie hat signifikanten Effekt auf Sonderschulkinder Neben zahlreichen Anfragen von Familien langen auch Wünsche größerer Institutionen ein, wie in diesem Jahr zum Beispiel von der Allgemeinen Sonderschule Fischamend. Das sonderpädagogische Zentrum setzt bereits seit einigen Jahren auf tiergestützte Pädagogik mit Hunden. Ziel der lerntherapeutischen Tiertherapie ist die Stärkung der sozialen und kognitiven Kompetenz der einzelnen Kinder im Klassenverband.

Gezielte Förderung für die Kinder
"Mit Hilfe der tiergestützten Therapie können wir individuell auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Kinder eingehen und sie gezielt fördern. Die verschiedenen Übungen und Spiele zahlen auf ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten ein. Zudem stärkt der Umgang mit den Tieren das Selbstvertrauen und fördert die Sensibilität der Kinder", erklärt Eva Steininger, Direktorin der Sonderschule Fischamend, die Erfolge des Therapieansatzes.

Wöchentliche Trainings dank Pet Ribbon
Die insgesamt 44 Kinder mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung an der ASO Fischamend sprechen gut auf die Arbeit mit den Hunden an und profitieren immens von der tierischen Zusammenarbeit. "Wichtig für den nachhaltigen Effekt der Therapie ist vor allem die Kontinuität. Mit der finanziellen Unterstützung durch Pet Ribbon können wir wöchentliche Trainings mit unserer ausgebildeten Therapeutin für alle Kinder sicherstellen", ergänzt Steininger.

Spenden online und durch Produktkauf möglich
Spenden werden ab sofort online und über den Verkauf der Whiskas- und Pedigree-Produkte gesammelt - pro gekauftem Produkt spendet Mars einen Cent. "Dank der großzügigen Unterstützung aller Spender haben wir gemeinsam mit der Stiftung Kindertraum in den letzten beiden Jahren bereits 19 tierische Herzenswünsche erfüllt. Dieser Erfolg motiviert uns zum Weitermachen, um vielen weiteren Kindern durch die Zusammenarbeit mit Tieren ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern", freut sich Mag. Franziska Zehetmayr, Corporate Affairs Managerin bei Mars Austria.

Infos und Spenden unter www.petribbon.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele