Besser und leichter

Elektroautos: Bosch-Akku verdoppelt Reichweite

Elektronik
16.09.2015 09:47
Der deutsche Technologiekonzern Bosch zeigt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt einen neuen Akku, der Elektroautos endlich zum Durchbruch verhelfen könnte. Schaffen BMW i3 und andere Elektromobile derzeit rund 150 Kilometer Reichweite, sollen es mit Boschs neuen Feststoff-Akkus 300 werden. Und dabei sollen Gewicht und Größe der Akkus sogar sinken.

Bosch hat die neue Akkutechnologie in Form des US-Unternehmens Seeo zugekauft und arbeitet nun daran, die Feststoff-Akkus tauglich für den Massenmarkt zu machen, berichtet das IT-Portal "Golem". Die Vorteile, welche die neue Technologie mit sich bringen soll, lesen sich interessant: Die Kapazität von Akkus sollen die neuen Bosch-Stromlieferanten verdoppeln, zudem sollen sie 75 Prozent kleiner und nur halb so schwer sein wie aktuelle Lithium-Ionen-Akkus.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Bosch-Akkus sollen weniger leicht brennbar sein als Lithium-Ionen-Akkus, wie sie derzeit in Elektroautos verwendet werden. Die Herstellung soll ebenfalls nicht übermäßig kompliziert sein, können die neuen Akkus doch in vorhandenen Fabriken für Lithium-Ionen-Akkus gebaut werden.

Enorme Gewichtseinsparung möglich
Am Beispiel eines aktuellen Elektroautos, des VW E-up, zeigt sich das Potenzial der Technologie. Sein 18,8-Kilowattstunden-Akku wiegt dem Bericht zufolge rund 230 Kilogramm. Mit den neuen Bosch-Akkus soll das Gewicht auf 115 Kilo sinken, zudem braucht der Feststoff-Akku nur ein Viertel des Platzes, den aktuelle Akkus beanspruchen. Die Folge: Mehr Stauraum.

Bei Bosch geht man davon aus, mit den neuen Akkus die Elektromobilität revolutionieren zu können. Wie immer bei solchen technologischen Durchbrüchen, dürfte es bis zur tatsächlichen Markeinführung aber noch eine ganze Weile dauern. Derzeit gibt es laut Bosch nur ein paar Prototypen. Bosch will die neuen Akkus in den kommenden fünf Jahren auf ihre Haltbarkeit testen, erst dann soll die Massenproduktion starten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele