Champions League

60-Meter-Tor rettet Roma Remis gegen FC Barcelona

Sport
16.09.2015 22:59
Der FC Barcelona hat sich zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison mit einem Remis begnügen müssen. Die AS Roma trotzte den Katalanen zu Hause ein 1:1 ab – die im Spiel an und für sich klar unterlegenen Italiener mussten sich bei Alessandro Florenzi bedanken, der aus rund 60 Metern den Treffer für die Römer erzielte. Der FC Bayern startete hingegen mit einem 3:0 bei Olympiakos Piräus nach Maß. Chelsea sorgte mit einem 4:0-Sieg über Maccabi Tel Aviv für den einzigen englischen Erfolg der Auftaktrunde, Arsenal musste sich bei Dinamo Zagreb nämlich 1:2 geschlagen geben. Erfolge holten auch Leverkusen und St. Petersburg. Neuling KAA Gent erkämpfte ein 1:1 gegen Lyon. Aleks Dragovic holte mit Kiew ein 2:2 gegen Porto.

Barcelona übernahm in Rom wie nicht anders zu erwarten rasch das Kommando, erspielte sich viel Ballbesitz und drängte die Roma in die eigene Spielhälfte. Lionel Messi schoss in seinem 100. Spiel in der Königsklasse bereits in der 4. Minute knapp über das Gehäuse, in der 21. Minute war es schließlich so weit. Luis Suarez verwertete eine Rakitic-Hereingabe aus kurzer Distanz per Kopf.

Zaubertor vom Rechtsverteidiger
Für den regierenden Champions-League-Sieger lief alles nach Plan, ehe die Hausherren die rund 65.000 Zuschauer im Stadio Olimpico mit einem Zaubertor von den Sitzen rissen. Rechtsverteidiger Alessandro Florenzi bewies Übersicht und Schussgewalt, als er aus 60 Metern abzog. Der Ball senkte sich über Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen millimetergenau via Innenstange ins Tor.

In der zweiten Spielhälfte hatte Barcelona zunächst Glück, dass eine Attacke von Javier Mascherano an Radja Nainggolan im Strafraum ungeahndet blieb. Im Finish drückte die Elf von Ex-Roma-Coach Luis Enrique dann aber wieder auf das Tempo. Messi traf die Lattenoberkante (78.), ehe Roma-Torhüter Morgan de Sanctis gegen Andres Iniesta rettete (80.).

Bayern in Piräus mit Alaba ohne Probleme
Der in Piräus als Innenverteidiger aufgebotene David Alaba holte mit den Bayern indes den anvisierten Auftakt-Dreier. Deutschlands Meister dominierte bei seinem 200. Champions-League-Auftritt die Partie, die Führung gelang dennoch erst in der 52. Minute - dies aber äußerst sehenswert. Thomas Müller nahm von Rechtsaußen Maß und überraschte Olympiakos-Torhüter Roberto mit einem Kunstschuss ins Kreuzeck. Nach einer Unsicherheit von Alaba kam Olympiakos durch Leandro Salino noch zu einer guten Möglichkeit, ehe die Bayern im Finale alles klar machten. Der eingewechselte Mario Götze (89.) und Müller per Foulelfmeter (92.) sorgten noch für einen Sieg nach Maß für den Titelkandidaten.

Leverkusen gegen Borisow bärenstark
Siegreich blieb auch Ligarivale Leverkusen dank schneller Tore zu Beginn der ersten und zweiten Spielhälfte. Admir Mehmedi (4.) und Hakan Calhanoglu (47.) trafen für die Elf von Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt. Gegner BATE Borisow schaffte nur den zwischenzeitlichen Ausgleich. Der erstmals in Leverkusens Startelf stehende Javier Hernandez (59.) und erneut Calhanoglu (75./Elfmeter) legten weiter nach.

Arsenal kassiert überraschende Pleite in Zagreb
Eine unerwartete Niederlage kassierte Arsenal. Nachdem bereits Manchester City und Manchester United am Vortag verloren hatten, mussten sich auch die "Gunners" geschlagen geben. Die Londoner schwächten sich in Zagreb durch Gelb-Rot für Olivier Giroud kurz vor der Pause auch selbst. Junior Fernandes gelang in der 58. Minute nach einem Eckball die Vorentscheidung für die nun 42 Pflichtspiele ungeschlagenen Kroaten. In der Gruppenphase der Champions League war Dinamo davor zuletzt 1999 gegen Sturm Graz (3:0) erfolgreich.

Chelsea rettet Ehre des englischen Fußballs
Zumindest Chelsea holte einen Sieg für die Premier League. Gegen Maccabi Tel Aviv rotierte Trainer Jose Mourinho bei den zuletzt wenig erfolgsverwöhnten "Blues" an sechs Positionen. Sein Team ließ sich dann auch von einem früh verschossenen Elfer von Eden Hazard (6.) nicht irritieren. Gäste-Torhüter Predrag Rajkovic wurde zunächst von einem Willian-Freistoß überrascht (15.), ehe Oscar spät in der Nachspielzeit nach einem Foul am eingewechselten Diego Costa per Elfer nachlegte. Costa selbst und Cesc Fabregas trafen nach Seitenwechsel ebenfalls.

Dragovic erreicht mit Kiew gegen Porto Remis
Aleksandar Dragovic erkämpfte mit Dynamo Kiew im Heimspiel gegen den FC Porto zumindest einen Punkt. Der ukrainische Meister legte durch Kapitän Oleg Gusew (20.) zwar vor, fast postwendend gelang den Portugiesen durch Vincent Aboubakar (23.) aber der Ausgleich. Dragovic stand bei der Flanke auf den Torschützen schlecht. Aboubakar traf in der 81. Minute zur vermeintlichen Entscheidung für Porto, ehe Kiew in der 89. Minute noch der zweite Treffer gelang.

Die Ergebnisse:
Gruppe E:
Bayer 04 Leverkusen - BATE Borisow 4:1 (1:1)
Tore: Mehmedi (4.), Calhanoglu (47., 75./Handelfmeter), Hernandez (59.) bzw. Milunovic (13.)
AS Roma - FC Barcelona 1:1 (1:1)
Tore: Florenzi (31.) bzw. Suarez (21.)

Gruppe F:
Dinamo Zagreb - Arsenal 2:1 (1:0)
Tore: Oxlade-Chamberlain (24./ET), Fernandes (58.) bzw. Walcott (79.)
Gelb-Rote Karte: Giroud (40./Arsenal)
Olympiakos Piräus - Bayern München 0:3 (0:0)
Tore: Müller (52., 92./Foulelfmeter), Götze (89.)

Gruppe G:
Dynamo Kiew - FC Porto 2:2 (1:1)
Tore: Gusew (20.), Bujalskij (89.) bzw. Aboubakar (23., 81.)
Chelsea - Maccabi Tel Aviv 4:0 (2:0)
Tore: Willian (15.), Oscar (45.+4/Foulelfmeter), Costa (58.), Fabregas (78.)

Gruppe H:
Valencia - Zenit St. Petersburg 2:3 (0:2)
Tore: Cancelo (55.), Gomes (73.) bzw. Hulk (9., 45.), Witsel (76.)
KAA Gent - Olympique Lyon 1:1 (0:0)
Tore: Milicevic (68.) bzw. Jallet (58.)
Rote Karten: Dejaegere (41./Gent), Foket (88./Gent)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele