Brand in Zell

Fünf Feuerwehren löschten KFZ-Werkstätte

Salzburg
15.09.2015 16:07
Eine dichte schwarze Rauchwolke drang am späten Montagnachmittag aus der Lackiererei einer Kfz-Werkstätte (Gschwandtner Johann KG) in der Brucker Bundesstraße in Zell am See-Schüttdorf. Für die Feuerwehren aus Zell, Bruck, Maishofen, Piesendorf und Saalfelden gab es Großalarm. Verletzt wurde niemand.

"Ein Fahrzeug in der Werkstätte hat sich entzündet, woraufhin sich das Feuer von der Werkstätte ins erste Obergeschoß und an die anschließenden Räume ausgebreitet hat", beschreibt Peter Onz, der Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant von Zell am See, die Brandursache.

Die exakte Uhrzeit der Verpuffung: 16:47 Uhr. Daraufhin stieg schwarzer Rauch aus der Lackiererei auf. Das Gebäude stand binnen kürzester Zeit in Vollbrand. Peter Onz befahl bereits acht Minuten nach der Alarmierung eine Erhöhung der Alarmstufe, da der Betrieb in dicht verbautem Gebiet liegt. Neben den Helfern aus Zell am See rückten die Kräfte aus Bruck, Maishofen, Piesendorf und Saalfelden zur Unterstützung aus.

177 Mann verhinderten Schlimmeres
In der hauseigenen Lackiererei wurden zahlreiche gefährliche Stoffe wie Öle, Lacke und Nitro-Verdünnungsmittel gelagert. Weil giftige Gase austraten, musste das gesamte Team - bestehend aus 177 Mann - einen schweren Atemschutz tragen. Durch das schnelle Eingreifen der fünf Feuerwehren konnten sowohl das Hauptgebäude, als auch die umliegenden Häuser geschützt werden. Um 19:16 Uhr dann "Brand aus". Ein Teil der Brucker Bundesstraße wurde für den gesamten Verkehr gesperrt. Verletzt wurde beim Unglück niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele