Nach Gefäßverschluss

Kardiologe: Helmut Schmidt wird weiter rauchen

Ausland
15.09.2015 08:24
Nach der geglückten Operation wegen eines Gefäßverschlusses wird der deutsche Altkanzler Helmut Schmidt nach Einschätzung seines Arztes doch nicht mit dem Rauchen aufhören. "Ich bin mir sicher, dass er wieder rauchen wird, sobald er zu Hause ist", sagte der Chef-Kardiologe an der Asklepios-Klinik in Hamburg, Karl-Heinz Kuck, der "Bild"-Zeitung vom Dienstag.

"Helmut Schmidt liegt bei uns, er hat ein Nikotinpflaster." Es mache "überhaupt keinen Sinn, ihm mit 96 noch das Rauchen zu verbieten". Viel wichtiger sei es, die "Motorik wieder in Gang zu bringen", so der Chefarzt.

Laut Kuck wird der ehemalige Kanzler noch mindestens diese Woche im Krankenhaus bleiben. Sollte das Nikotinpflaster nicht ausreichen, darf er dem Bericht zufolge dort auch schon zur Zigarette greifen. Dem Herzspezialisten war es Anfang September gelungen, das Blutgerinnsel in Schmidts rechtem Bein aufzulösen.

Der SPD-Politiker Schmidt regierte von 1974 bis 1982. Der 96-Jährige raucht bereits seit seiner frühen Jugend. In den vergangenen Jahren hatte er mehrfach gesundheitliche Probleme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele