Do, 14. Dezember 2017

Kantiger und flacher

15.09.2015 00:44

Neuer VW Tiguan: Zu neuer Größe gereift

Kantiger und größer ist die zweite Generation des VW Tiguan geworden, die sich erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (17. bis 27. September) zeigt und im April nächsten Jahres auf den Markt kommt. Neben der Serienversion sowie dem sportlichen Tiguan R-Line bringen die Wolfsburger außerdem eine Offroad-Version des SUVs nach Frankfurt und mit dem GTE eine Studie mit Plug-in-Hybridantrieb.

Der Bestseller unter den Kompakt-SUVs wurde nun wie Golf oder Passat auch auf den Modularen Querbaukasten umgestellt und bietet daher mehr Platz. Gegenüber seinem Vorgänger ist er mit 4,49 Meter 6 Zentimeter länger geworden, der Radstand wurde um 7,7 Zentimeter auf 2,68 Meter verlängert, in der Breite legte der Wolfsburger um 3 Zentimeter auf 1,84 Meter zu. Gleichzeitig wir der Tiguan flacher, misst mit 1,63 Metern in der Höhe jetzt 3 Zentimeter weniger.

Mehr Platz gibt es im Kofferraum, der nun 615 bis 1.655 Liter aufnimmt. Das ist im Vergleich zur ersten Generation ein Plus von 145 Litern. Mehr Platz haben aber auch die maximal drei Passagiere im Fond. Durch ein Plus von knapp drei Zentimetern gibt es ein wenig mehr Kniefreiheit. Weil Autofahrer in den USA und China, anders als in Europa, Versionen mit längerem Radstand bevorzugen, wurde der neue Tiguan von Anfang an mit zwei verschiedenen Radständen entwickelt. Die längere Version wird im Frühjahr 2017 in den jeweiligen Märkten eingeführt.

Die zweite Generation des Tiguan wird es in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline sowie Highline geben. Die verschiedenen Ausstattungen werden sich mit insgesamt acht Euro-6-Motoren kombinieren lassen. Die vier Benziner leisten 125, 150 PS, 180 und 220 PS. Die vier Diesel entwickeln 115, 150, 190 PS und 240 PS. Die Basismotorisierung startet mit Frontantrieb, alle anderen Tiguan haben Allradantrieb entweder optional oder serienmäßig an Bord.

Sicherer wird der Tiguan unter anderem durch seine serienmäßige aktive Motorhaube, die sich bei einem Unfall mit Fußgängern oder Radfahrern etwas anhebt, um die Intensität von Kopfverletzungen zu reduzieren, die City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung sowie den Spurhalteassistenten.

Wie es künftig mit dem SUV weitergehen könnte, zeigt Volkswagen mit der Tiguan-GTE-Studie. Das 218 PS starke Konzeptfahrzeug kann bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen und soll dabei lediglich 1,9 Liter auf den ersten 100 Kilometern verbrauchen. Die Reichweite wird dabei nicht nur durch die Lithium-Ionen-Batterie beeinflusst, sondern auch vom im Dach integrierten Solarmodul. Je nach Sonneneinstrahlung kann die Energie für jährlich bis zu 1.000 Kilometer Reichweite erzeugt werden. Diesen Wert gibt Volkswagen für südeuropäische Länder an, in Österreich könnte man auf 500 Kilometer kommen.

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