200.000 Euro Abgang

Innerkrems steht vor dem Aus!

Kärnten
14.09.2015 16:54
Für den Fortbestand des Skigebietes Innerkrems wird es langsam richtig eng. Mehrheitseigentümer Franz Kohlmaier sieht heuer keine Chance auf einen Winterbetrieb: „Vielleicht will ja noch jemand die Anlagen übernehmen, andernfalls werden die Lifte im kommenden Frühjahr abgetragen und verkauft.“ Interesse hat der Verein Zukunft Innerkrems bekundet, doch es fehlt am Geld.

Satte 200.000 Euro Abgang hat Lift-Boss Franz Kohlmaier bis dato jährlich schlucken müssen, denn mit lediglich 700 Urlaubsbetten im Tal war’s kaum möglich, den Liftbetrieb profitabel zu führen. Inzwischen ist Mehrheitseigentümer Franz Kohlmaier klar, dass er sich aus dem Liftgeschäft nach 26 Jahren zurückziehen will: "Die Bedingungen für den Verkauf sind klar, der Preis ist fair. Ich bekomme ohnehin weit weniger heraus als ich investiert habe."

In der Liftgesellschaft wurde der Beschluss gefasst, mit dem Ausverkauf zu beginnen, sollte sich bis zum 22. August kein Übernehmer finden. "Oder es soll ein anderer die Verantwortung tragen", meint der 49-jährige Unternehmer. Die Innerkremser Hoteliers hatten ja oft angekündigt, den Betrieb übernehmen zu wollen. Doch offenbar fehlte bisher das nötige Geld. Mittlerweile wurde der Verein Zukunft Innerkrems gegründet.

"Wir werden Ende September unser Angebot abgeben", sagt Vereinssprecher Heinz Kabusch: "Unser Verein hat bereits 500 Mitglieder." Ähnlich wie im Osttiroler Obertilliach, wo die Ortsbevölkerung eine Million Euro für eine neue Seilbahn aufgestellt hat, sollen die Mittel für die Skigebietsübernahme von der Bevölkerung kommen. "Viele sind interessiert", so Kabusch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele