45 Minderjährige

Erster Schultag nach der Flucht

Steiermark
14.09.2015 16:39
Herzliche Szenen zu Schulbeginn: 45 Flüchtlinge drücken seit Montag an der Polytechnischen Schule Deutschfeistritz die Schulbank. Sie alle haben in ihrer Heimat Schlimmes erlebt und bekommen hier Chancen auf eine sichere, gewaltfreie Zukunft. Die "Krone" durfte die Burschen am ersten Tag im Klassenzimmer begleiten.

"Herzlich willkommen" steht auf der Tafel geschrieben – und mit einem kräftigen "Guten Morgen!" begrüßen die 45 Schüler aus Afghanistan, Syrien, Somalia oder dem Irak mit einem Lachen im Gesicht ihren Klassenvorstand Markus Oberländer (29). Die Minderjährigen mussten aus ihrem Heimatland fliehen, ihre Familie (sofern sie noch eine haben) zurücklassen.

So auch Abdi Mustafa (17), der nun seit etwas mehr als einem Jahr im Diakoniewerk-Wohnheim für Hilfesuchende in Deutschfeistritz lebt: "Aus Somalia musste ich wegen des Kriegs flüchten. Ich war einige Monate im Gefängnis in Libyen und bin dann mit dem Schiff weiter, bis ich schlussendlich in Traiskirchen gelandet bin. Jetzt bin ich hier und darf Deutsch lernen!"

Chance für ein neues Leben
Die Dankbarkeit steht ihm und seinen Freunden ins Gesicht geschrieben. Die meisten sind aufgrund der Erlebnisse traumatisiert, und doch wollen sie die Chance auf ein neues Leben nutzen. Die wird ihnen in Deutschfeistritz gegeben: In 26 Unterrichtsstunden und Dreier-Gruppen bringen ihnen acht Lehrer Deutsch, Englisch und Mathematik bei. Zusätzlich erhalten sie Muttersprachen- und Sportunterricht. Im Wohnheim des Diakoniewerks wird das Erlernte noch einmal vertieft.

Respekt und Zusammenhalt wird groß geschrieben: "Ihr wisst, die Frau Direktorin legt Wert auf das Einhalten von Regeln. Das heißt: Ab sofort ist Patschenpflicht, keine Kapperln im Unterricht, und die Handys kommen in die rote Box. Aber keine Angst, ihr bekommt sie heil wieder", beruhigt eine Lehrerin. Und Angst müssen die Flüchtlinge hoffentlich nie wieder haben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele