Vor Kärtner Schulen

Schülerlotsen machen unsere Straßen sicher

Kärnten
14.09.2015 16:37
Sie sind von den Schulwegen nicht mehr wegzudenken. Seit knapp fünf Jahrzehnten sorgen Schülerlotsen in vielen Kärntner Gemeinden für mehr Sicherheit auf den Straßen, und das bei jedem Wetter und an jedem Schultag. Am Montag begann für 250 von ihnen der verantwortungsvolle Einsatz vor den Schulen. Polizisten überwachen zusätzlich den Verkehr, vor allem in der Früh.

Heuer ist es schon fast 50 Jahre her, dass in Kärnten erstmals Schülerlotsen zur Überwachung des Schulwegs eingesetzt wurden. Seit 1966 sorgen die speziell bekleideten Helfer vor dem Unterricht und auch danach dafür, dass vor allem die unerfahrenen Schüler gefährliche Kreuzungen und Schutzwege in Schulnähe sicher und ungehindert überqueren können.

"Die Lotsen zeigen soziale Kompetenz und übernehmen einen wertvollen Dienst sowie eine hohe Verantwortung. Ob bei Regen, Schnee oder Kälte, auf sie ist immer Verlass", erklärt Rudolf Altersberger, Präsident des Landesschulrates.

Ab zwölf Jahren können sich Burschen und Mädchen für den Schülerlotsen-Dienst melden. Ihre weitere Ausbildung wird dann von Lotsenbetreuern der Polizei übernommen.

Auch die "Krone" will heuer wieder mit Hilfe ihrer Leser dazu beitragen, Schulwege sicher zu machen. Wer Gefahrenstellen kennt, der schreibt bitte an: schulweg@kronenzeitung.at oder per Post an Kärntner Krone, Krone Platz 1, 9020 Klagenfurt; Kennwort: "Sicherer Schulweg".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele