Flüchtlinge:

Notquartiere in Graz sperren auf

Steiermark
14.09.2015 14:46
Zwei große Notunterkünfte für Flüchtlinge in und bei Graz sind nun gefunden. 1500 bis 1700 Flüchtlinge können dort ab sofort (vorübergehend) untergebracht werden – weitere 1000 im Notfall. Trotzdem geht die Suche nach Flüchtlingsunterkünften in der ganzen Steiermark weiter. Gestern zogen die ersten Flüchtlinge in Graz ein.

Im ehemaligen "Euroshopping" am Grazer Grillweg (Nähe Weblinger Gürtel) können 500 bis 700 Flüchtlinge Quartier beziehen. Das Rote Kreuz kümmert sich dort im Auftrag des Innenministeriums um die Menschen. Die ersten Flüchtlinge sind gestern von der ungarischen Grenze eingetroffen.

Das zweite Notquartier entsteht im Schwarzl-Freizeitzentrum (Steiermarkhalle und Daviscuphalle). Etwa 1000 Menschen finden dort Platz – bei Bedarf kann auf die doppelte Kapazität erhöht werden. Die Betreuung dort hat der Arbeiter Samariter Bund übernommen. Die Kosten trägt ein unbekannter Gönner…

Durchreise – oder nicht?

Noch sind die meisten Flüchtlinge, die nach Graz kommen, auf der Durchreise – sie wollen nach Deutschland. Aufgrund der strengeren Kontrollen an der deutschen Grenze, fährt derzeit pro Tag nur ein Zug nach Norden. Etwa 350 Flüchtlinge können pro Tag weiter – der Rest muss warten.

Wie viele Flüchtlinge in den kommenden Wochen in der Grazer Warteschleife hängen, oder länger bzw. dauerhaft in Österreich bleiben – das weiß niemand so recht. Wie berichtet rechnet die steirische Polizei im schlimmsten Fall mit 5000 Flüchtlingen, die in die Steiermark drängen – am Tag.

200 Notbetten könnte auch das Bundesheer zur Verfügung stellen – und zwar in der Grazer Kirchner Kaserne.

Weitere Quartiere gesucht

Die Polizei sucht indes nach weiteren Quartieren in der gesamten Steiermark, wie Manfred Komericky, stellvertretender Chef der steierischen Polizei, bestätigt: „"Es laufen deswegen ständig Gespräche."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele