OLED-Technik

LG Display zeigt die Bildschirme der Zukunft

Elektronik
15.09.2015 07:50
LG Electronics hat auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin das Messepublikum kürzlich mit besonders kontrast- und farbstarken OLED-Fernsehern verblüfft und arbeitet fieberhaft daran, die noch recht teure Technologie tauglich für den Massenmarkt zu machen. Erforscht wird OLED bei der LG-Tochter LG Display, die als Labor für die neuen Bildschirmtechnologien dient. Bilder aus Korea zeigen nun, was LG in seinen OLED-Laboratorien baut.

Optimales Schwarz, besonders strahlende Farben und hoher Kontrast: OLED-Bildschirme haben in puncto Bildqualität eine Reihe von Vorteilen gegenüber der derzeit dominierenden LCD-Technologie und können zudem in dünnerer und flexiblerer Form hergestellt werden.

Allerdings sind OLED-TVs auch noch ziemlich teuer, die billigsten Full-HD-Modelle kosten mit 55 Zoll Diagonale derzeit 2000, 4K-Fernseher gut 4000 Euro. Damit der Preis sinkt, braucht es vor allem Fortschritte in der Displayforschung und steigende Produktionsvolumen.

OLED-Experimente: Dünn, doppelseitig, gebogen
Und hier kommt LG Display ins Spiel: Die LG-Tochter forscht an den Displays der Zukunft. Bildschirme, die dünner sind als Smartphones, sieht man in den Laboren der koreanischen Wissenschaftler ebenso wie mehrfach gebogene OLED-Displays und extradünne Bildschirme, die gleichzeitig vorne und hinten Bilder ausgeben. Auch ausrollbare oder gar transparente Displays sind in den LG-Laboratorien ein Thema:

Nicht alles davon ist tauglich für den TV-Alltag, es zeigt aber, wozu die OLED-Technologie fähig ist und könnte, wenn nicht als TV-Gerät, vielleicht andernorts – etwa als Reklamedisplay in der Öffentlichkeit – Einsatz finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele