Fluchtlingshilfe?

Saudi-Arabien: “Haben Millionen Syrer im Land”

Ausland
12.09.2015 08:35
Saudi-Arabien hat sich gegen Kritik verteidigt, in der syrischen Flüchtlingskrise zu wenig zu tun. Es gebe in den internationalen Medien viele falsche Anschuldigungen gegen das Königreich, zitierte die amtliche saudische Nachrichtenagentur SPA am Freitag einen ranghohen Mitarbeiter des Außenministeriums. Tatsächlich seien seit Ausbruch des Konflikts 2011 fast 2,5 Millionen Syrer nach Saudi-Arabien gekommen.

Diese seien aber weder als Flüchtlinge behandelt noch in Flüchtlingscamps untergebracht worden und könnten sich frei im Land bewegen, hieß es. Die Menschen erhielten unter anderem eine kostenlose Gesundheitsversorgung und Zugang zum Arbeitsmarkt, zitierte die Agentur den Mitarbeiter.

Außerdem habe Saudi-Arabien rund 700 Millionen Dollar an humanitärer Hilfe für Syrer gezahlt und diverse Krankenstationen in Flüchtlingscamps aufgebaut. Auch würden mehr als 100.000 syrische Studenten kostenlos im Königreich ausgebildet. Eine unabhängige Bestätigung aller genannten Zahlen gibt es bislang nicht.

Laut politischen Beobachtern erschöpft sich die Unterstützung der sechs Länder des Golf-Kooperationsrates in der Flüchtlingskrise bisher weitgehend in Scheckbuchdiplomatie. Und so haben die meisten Flüchtlinge Europa als Ziel - trotz der gefährlichen Reise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele