Um 2,5 Meter

Bodensee weniger tief als bisher angenommen

Wissenschaft
11.09.2015 21:40
Der Bodensee ist an seiner tiefsten Stelle mit 251,14 Metern um etwa zweieinhalb Meter flacher als bisher angenommen. Das ist eines der Ergebnisse des grenzüberschreitenden Projekt "Tiefenschärfe", das in den vergangenen zwei Jahren ein detailgetreues 3D-Modell des Bodensees erstellt hat. Möglich wurde die genaue Messung mittels modernster Technik. Die Kosten beliefen sich auf 612.000 Euro.

Forscher aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben das Becken des drittgrößten mitteleuropäischen Sees seit April 2013 mit Fächerecholot und Laserscanner von Schiff und Flugzeug aus lückenlos vermessen und die gewonnenen Daten ausgewertet. 5500 Kilometer fuhr das 75 Tonnen schwere Boot dafür kreuz und quer über den See, teilte Projektkoordinator Martin Wessels vom Institut für Seenforschung in Langenargen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg am Freitag mit.

Rätselraten um unbekannte rundliche Strukturen
Die Mühe habe sich gelohnt. "Wir haben den Bodensee auf völlig neue Weise kennengelernt und sind auf viele spannende Details gestoßen", sagte Wessels. Abgesehen von der Abweichung bei der Messung der tiefsten Stelle des Sees fand das Forscherteam entlang des Schweizer Ufers zwischen Romanshorn und Güttingen eine größere Anzahl unbekannter Erhebungen, deren Entstehung nun von Tauch-Archäologen geklärt werden soll. Für Rätselraten sorgten laut Wessels auch bisher unbekannte rundliche Strukturen entlang der Ufer des Gnadensees sowie vielfältige kraterartige "Pockmark"-Strukturen an den Hängen des Sees.

Zudem habe der Boden des Sees einen unerwarteten Formenreichtum: Die Kartierung habe unter anderem Hügel, Flussläufe und Hangrutsche gezeigt, deren Analyse etwa Hinweise auf jahrtausendealte seismische Aktivitäten liefern könnten. In einem 3D-Modell seien sämtliche Phänomene nun realitätsgetreu abgebildet. "Die hohe Qualität und Stimmigkeit der Daten haben unsere Erwartungen weit übertroffen", berichtete Wessels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele