Trauer in Villach

“Auguste, die Bewusste”: Tierschützerin gestorben

Tierecke
11.09.2015 09:51
"Auguste, die Bewusste" nannte sich Auguste Windisch selbst, und bewusst schaute sie auch stets hin, wo Tiere vernachlässigt wurden oder eine neue Familie suchten. Mit ihrem Mann und ihrem Team machte sie das Villacher Tierheim zu einer Institution in Sachen Tierschutz und Tierliebe. Nun starb Auguste Windisch.

Wer mit Hunden, Katzen, Schwänen, Eichkatzerln und anderen Tieren auch nur am Rande zu tun hatte, kannte Auguste Windisch. Die am 21. November 1922 in Niederösterreich geborene Auguste König lernte nach der Wirtschaftsschule bei der Arbeit in den Flugzeugwerken in Wiener Neustadt Johann Windisch kennen und lieben. Als die Werke während des Krieges nach Poitschach bei Feldkirchen verlegt wurden, kamen sie nach Kärnten.

Ehrenamtliche Tierheimführung bis zum Tod
Bei einem technischen Einsatz kam der Betriebsingenieur ins Tierheim Villach – und entdeckte dort Handlungsbedarf. 1976 übernahm er die ehrenamtliche Leitung und wurde tatkräftig von seiner Frau Auguste unterstützt, die ab 2004 und bis zu ihrem Tod am 4. September das Tierheim ehrenamtlich führte. "Sie nahm alle Hürden, kannte den Begriff Ausweglosigkeit gar nicht", so Windischs Team. Windisch sorgte in der Pogöriacher Straße für einen Ausbau des Tierheimes.

So laut sie für die Tiere kämpfen konnte, so still wollte sie nun gehen: Ihrem Wunsch entsprechend wurde Auguste Windisch in aller Stille verabschiedet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele