Kontrolle in Wien

Kasernen-Putzkräfte vor Finanzpolizei geflüchtet

Österreich
09.09.2015 17:08
Bei einer Kontrolle der Finanzpolizei in der Wiener Stiftskaserne haben zwei Reinigungskräfte die Flucht ergriffen. Die beiden waren am 3. September für die Fenster- und Grundreinigung nach einer Kasernenrenovierung tätig gewesen.

Das Verteidigungsministerium hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls die Zusammenarbeit mit der Firma beendet und ihr den weiteren Zutritt zum Amtsgebäude untersagt, hieß es am Mittwoch. Weiteres Details zu dem Vorfall wollte man im Ministerium nicht bekannt geben - weder wie viele Arbeiter insgesamt bei den Reinigungsarbeiten tätig waren, noch ob es sich möglicherweise um Schwarzarbeiter oder Personen ohne gültigen Aufenthaltsstatus gehandelt hat.

Die Reinigung von Kasernen wird durch die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) ausgeschrieben und vertraglich geregelt. Die BBG hat einer Firma den Zuschlag zur Kasernenreinigung erteilt, diese Firma hat wiederum eine Sub-Firma mit der einmalig erfolgenden Grundreinigung des Gebäudes beauftragt. Diese Sub-Firma hat die Reinigungskräfte eingesetzt. Die heeresfremden Personen wurden während ihres Aufenthalts in Kasernen stets durch Heeresangehörige begleitet.

Im betroffenen Gebäude in der Stiftgasse sind unter anderem die Landesverteidigungsakademie und das Sprachinstitut des Bundesheeres untergebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele