Integrationsprojekt

Ein Schloss für 50 Flüchtlinge

Kärnten
09.09.2015 16:15
Schloss Mittertrixen bei Völkermarkt soll 50 Asylwerbern ein neues Zuhause bieten. Geht es nach den Plänen von Klaus Planinz, ein in der Schweiz lebender Völkermarkter Unternehmer, könnte in den alten Gemäuern ein Integrationszentrum mit Wohnungen, Büros sowie mit Kultur- und Freizeiteinrichtungen entstehen.

"Das Schloss ist offiziell noch nicht in meinem Besitz. Aber der Kaufvertrag ist schon unterschrieben!", so Klaus Planinz. Seit vier Jahren lebt der Unternehmer in der Schweiz.

Er will dem seit Jahren leer stehenden Schloss Mittertrixen mit seinem Integrationsprojekt "Treffpunkt Schloss: Gemeinsam unter einem Dach" neues Leben einhauchen. Das 2500 Quadratmeter große Areal soll 50 Flüchtlingen ein neues Zuhause bieten.

Aber nicht nur das: Der Innenhof des historischen Gebäudes könnte für Kultur- und Freizeitveranstaltungen genutzt werden. Und auch Büroräume, Mietwohnungen, Sport- und Kinderspielplätze sind geplant. Letztere werden öffentlich zugänglich sein – damit soll nämlich die Gemeinschaft gefördert werden.

Dank seiner zentralen Lage kann das Schloss außerdem mit einem Nahheizwerk ausgestattet werden. Interessierte Anrainer hätten dann die Möglichkeit, sich anzuschließen.

"Wir haben dieses Konzept über Monate ausgearbeitet. Jetzt hat es Hand und Fuß", meint Planinz. Wenn alles gut geht, könnten die ersten Flüchtlinge im Jänner 2016 einziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele