Teamchef glücklich

“Franzose” Koller: “Es macht unglaublichen Spaß!”

Sport
09.09.2015 13:33
Mit traditioneller Baskenmütze präsentierte sich Erfolgscoach Marcel Koller am Tag nach dem großen Triumph bei der Pressekonferenz. Sichtlich erleichtert meinte er - als "Franzose" getarnt - nach der fixierten Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich: "Es macht unglaublichen Spaß, Teamchef dieser Mannschaft zu sein. Ich bin enorm froh, jetzt endlich verkünden zu können: Frankreich, wir kommen!" Alle Highlights oben im Video.

Gegen vier Uhr früh landete Koller am Flughafen Wien-Schwechat. "Dass uns dort so viele Fans einen derartigen Empfang bereiten, hat mich schon sehr gefreut", sagte Koller. Im Stadion selbst sei die Feier eher gemäßigt ausgefallen. "Alkohol gab's dort ja keinen", schmunzelte Koller: "Deshalb haben wir dort nur mit Wasser angestoßen, aber im Flieger war's schon sehr lustig."

Im folgenden Video sehen Sie noch einmal alle vier Tore des österreichischen Teams beim 4:1-Sieg in Schweden:

Da geht noch mehr
Dass der große Coup - die erstmalige Quali für ein Großereignis seit 18 Jahren - gelungen ist, sei ein Verdienst der ganzen Mannschaft und des Umfelds. "Die Spieler sind richtige Freunde geworden", so Koller. Auch das ganze Umfeld des Teams habe eine hervorragende Entwicklung genommen. Der Schweizer ist sich durchaus bewusst, dass er mit der Qualifikation für Frankreich 2016 Sportgeschichte geschrieben hat. "Davon werden wir noch unseren Enkeln erzählen", sagt er, hakt aber im gleichen Atemzug ein: "Ich bin noch nicht zufrieden. Wir wollen mit dem Team noch einiges erreichen."

"Größter Erfolg meiner Karriere"
Für Koller ist klar: "Das ist bestimmt der größte Erfolg meiner bisherigen Trainerkarriere. Ich freue mich, dass wir das erreicht haben und dass ich dabei sein darf." Ob Koller auch nach der EM noch Trainer der österreichischen Nationalmannschaft sein wird? "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht", meint Koller. Der ÖFB hat jedenfalls schon angekündigt, man wolle vor der EM wissen, wer nach der EM Teamchef ist.

Keine Veränderungen im Endrunden-Kader
Dass es im Endrunden-Kader gravierende Änderungen im Vergleich zum derzeitigen Aufgebot gibt, ist wohl eher auszuschließen. "Wenn Neue dazukommen, muss ich ihnen das neu mitgeben, was die anderen seit vier Jahren hören", gab Koller zu bedenken. Dennoch gibt es für hoffnungsvolle Talente die Möglichkeit, noch auf den EM-Zug aufzuspringen. "Wir werden die Augen offenhalten", versprach Koller.

Vorbereitung auf die EURO
Die Vorbereitung auf die EM-Endrunde im Juni 2016 geht jetzt jedenfalls in die heiße Phase. "Wir haben schon einen Katalog mit möglichen EM-Quartieren durchstöbert. Wir werden in Ruhe entscheiden, wo wir Quartiere beziehen." Karten für die Spiele der österreichischen Nationalmannschaft können erst nach der Gruppenauslosung im Dezember erworben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele