Erholung in NÖ

Seltener Baumfalke mit Flügelverletzung gerettet

Tierecke
09.09.2015 09:22
Die von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" unterstützte Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) betreut seit kurzem einen Neuzugang: Baumfalke "Speedy" wurde in Trumau in Niederösterreich gefunden. Der Falke spazierte auf dem Bauernhof eines Anrainers herum – obwohl gut zu Fuß konnte er wegen einer Verletzung am Flügel nicht mehr fliegen. Der besorgte Hofbesitzer holte sich telefonischen Rat in der EGS, wonach klar wurde, dass der Vogel in die Tierklinik gebracht werden musste.

Nach fachmännischer Behandlung einer Unterarmfraktur an der Vogelklinik der Vet Med Uni Wien wurde "Speedy" zur Rekonvaleszenz in die EGS gebracht. Selbst für die erfahrenen Mitarbeiter ist der Baumfalke ein ungewöhnlicher Gast. Brigitte Kopetzky, Vogelexpertin der "Vier Pfoten": "Baumfalken sind etwas kleiner als Turmfalken und viel seltener. Umso mehr hoffen wir, dass Speedy sich vollständig erholt und wieder ausgewildert werden kann.

Falke verletzte sich vermutlich beim Jagen
Der Grund für Speedys Flügelverletzung war vermutlich ein Unfall. Kopetzky: "Der Baumfalke hat wahrscheinlich gejagt und ist dabei gegen ein Auto geflogen. Baumfalken sind sehr rasante Jäger und fressen neben Insekten auch Kleinvögel und können sogar Schwalben oder Mauersegler erbeuten."

Dieses Jahr kein Flug nach Afrika
Baumfalken sind außerdem Zugvögel, die sich gerade um diese Jahreszeit auf den Weg nach Afrika machen. Kopetzky: "Speedy wird die Reise dieses Jahr aussetzen und stattdessen bis zu seiner vollständigen Genesung bei bester Kost und Logis in der EGS bleiben. Kommendes Jahr kann er hoffentlich im Winter wieder mit seinen Artgenossen nach Afrika ziehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele