Nach acht Monaten

31 Festnahmen: Polizei zerschlägt Drogenring!

Tirol
08.09.2015 16:06
Großer Erfolg gegen die Innsbrucker Suchtgiftszene! Seit acht Monaten ist die Polizei einer Gruppe wegen Verdachtes des Drogenhandels auf den Spuren. 31 Personen konnten nun festgenommen werden – zu den Haupttätern zählen sechs Marokkaner. 260 Abnehmer wurden bereits namentlich ausgeforscht.

"Die sechs Haupttäter sind zwischen 18 und 30 Jahre alt. Von den 31 Festgenommenen sitzen 13 in Untersuchungshaft – darunter auch drei der Marokkaner. Gegen die anderen drei Fädenzieher liegt eine Festnahmeanordnung vor. Wir gehen davon aus, dass wir diese auch vollziehen können", erklärt Walter Pupp, Leiter des Landeskriminalamtes.

450 Abnehmer

Es sei immer wieder darum gegangen, durch den illegalen Verkauf von Suchtmitteln möglichst viel Geld zu beschaffen und damit neue Drogen im Ausland zu erwerben. Als Fahrer fungierten vier Österreicher (gebürtige Türken) und ein Rumäne. "Bei sechs nachgewiesenen Beschaffungsfahrten nach Italien im Großraum Turin brachten sie 50 bis 80 Kilogramm Cannabisharz nach Tirol", ergänzt Pupp. Der Drogenverkauf wurde überwiegend über Telefonkontakte abgewickelt. Der Abnehmerkreis dürfte rund 450 Personen umfassen – 260 von ihnen konnten bereits namentlich ausgeforscht und befragt werden.

19.507 € sichergestellt

Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei rund 800 Gramm Cannabisharz, um die 30 Gramm Marihuana sowie 147,3 Gramm Kokain sicher. Auch Bargeld konnte die Polizei beschlagnahmen. "Insgesamt sind es 19.507 Euro, die wir bei Hausdurchsuchungen gefunden oder bei Festnahmen abgenommen haben", so der Leiter des Landeskriminalamtes.

Drogenfund in Ellbögen

Am vergangenen Donnerstag wurde die Polizei vor einem Haus in Ellbögen auf einige Cannabisstauden aufmerksam. Bei der Hausdurchsuchung entdeckte der Diensthund auch noch mehrere Gläser Cannabisblüten. Die gesamten Pflanzen und Blüten wurden sichergestellt, gegen den 52-jährigen Bewohner wird nun Anzeige auf freiem Fuß erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele